Eigene Measurements - auch eigene DB's dazu?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jupiter4h
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Eigene Measurements - auch eigene DB's dazu?

Beitrag von jupiter4h »

Ich nutze eigene Ergänzungen (Wetterprognose, Smartmeter, …) für die ich z.T. weitere Measurements unter der DB Solaranzeige eingerichtet habe als auch eigene DB’s, in denen ich dazugehörige Measurements speichere (ich nutze solaranzeige in einer VM, so dass Datenengpässe oder evtl. Probleme mit SD-Karten für mich kein Thema sind).

Meine Fragen:
1. Eigene Measurements unter der DB Solaranzeige. Werden die z.B. bei Wartung oder sonstigen Routinen automatisch mit berücksichtigt oder muss ich mich selber darum kümmern?
2. Ist es sinnvoll, Daten, die inhaltlich zur Solaranzeige gehören, in eigenen DB’s zu speichern? In Grafana hätte man dann einfach nur mehr Datenquellen, die man einrichten muss.

Ich bin mir momentan einfach nicht sicher, was langfristig die bessere Alternative wäre: konsequentes Trennen der solaranzeige von eigenen Ergänzungen oder alles unter einem Hut.
Ich hoffe, ihr habt einige Anregungen für mich.

LG
Holger

Antworten