SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
ilmenator
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 23:22

SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]

Beitrag von ilmenator »

Hallo zusammen, hallo @Ulrich,

ich betreibe einen SMA STP20000 und einen Sunny Home Manager 2.0, die ich beide gemeinsam in der Single-Regler-Version von Solaranzeige auslese. Das klappt tagsüber einwandfrei dank der User PHP-Erweiterung, die z.B. in diesem Thread beschrieben ist.

Was mir noch fehlt zu meinem Glück ist die Möglichkeit, auch nachts häufiger als alle 20 Minuten die Werte vom SHM2.0 auslesen zu können. In oben verlinktem Thread ist dazu auch ein Vorschlag gemacht, der aber nicht funktioniert - inzwischen glaube ich auch zu wissen, warum nicht. Das Problem ist wohl, dass die Abfrage von ["KeineSonne"] in der sma_wr.php (Zeile 488) geschieht, bevor überhaupt in die sma_wr_math.php gesprungen wird - wenn ich in letzterer also ["KeineSonne"] auf false setze ist das herzlich egal, denn die Ausleseroutine kommt gar nicht bis dahin.

Natürlich könnte ich jetzt die sma_wr.php bei mir ändern, aber beim nächsten Update habe ich das gleiche Problem wieder.

@Ulrich: kannst du bitte die Zeilen mit der if-Abfrage von ["KeineSonne"] (Z. 485-493) hinter den Sprung zum User PHP Script (aktuell Zeilen 519-526) setzen? Für den Standard-Nutzer ohne eigene Erweiterung ändert sich dadurch hinsichtlich der Datenbank nichts (es werden nachts nur alle 20 Minuten Daten in die Datenbank geschrieben), aber alle anderen können auf ["KeineSonne"] in der User-Erweiterung Einfluss nehmen und ["KeineSonne"] bei Bedarf überschreiben.

Vielen Dank, ilmenator

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]

Beitrag von Ulrich »

Hallo ilmenator,

das würde dem Prinzip widersprechen. Jedes Gerät muss immer einzeln ausgelesen werden. Für 2 Geräte benötigst du die Multi-Regler-Version.
Die _math Dateien sind Rechenscripte die für das gleiche Gerät sind.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ilmenator
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 23:22

Re: SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]

Beitrag von ilmenator »

Ah, ok - das hört sich hier aber anders an.

Dann ist nämlich die Synchronität der ausgelesenen Werte nicht mehr gegeben, das hat @jottt ja alles schon beschrieben... Der einzige Grund, warum ich den SHM2 überhaupt brauche, ist dass der STP2000TL30 weder Bezug noch Einspeisung kennt - warum auch immer. Und: der SHM2 taucht auch gar nicht in deiner Liste der unterstützten Geräte mit eigenem Skript auf.

Dann noch ne andere Frage: werden die Updates von Solaranzeige automatisch eingespielt?

Danke, ilmenator

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3684
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA WR und SHM2.0: User PHP-Erweiterung und Nachtmodus ["KeineSonne"]

Beitrag von Ulrich »

Nein, Updates muss man immer manuell durchführen. Am besten die geänderten Dateien sichern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten