Möchte mich kurz vorstellen.......

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
dc.kraft
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02

Möchte mich kurz vorstellen.......

Beitrag von dc.kraft »

Hallo zusammen,

So zuerst einmal wer sind wir, wir kommen aus dem schönen Nordschwarzwald und liegen eigentlich Sonnenstandort mäßig recht günstig.
Seit Anfang des Monats sind wir nun stolze Besitzer einer SolarEdge Photopholtaik Anlage mit einem 10KwH Speicher sowie einem SolarEdge Home EV Charger. Das ganze macht schonmal mit der APP des Herstellers riesigen Spaß....

Allerdings will/wollen, Ich/wir mehr, da sind wir auf Eure Seite gestoßen.
Zum Einen. interessiert uns die Anzeige aber auch das Thema Homeautomatifikation, aktuell betreiben wir alles mittels eines APPLE Home Zugriffes was aber auf Dauer tatsächlich verändert und angepasst werden soll.
So genug von uns ..... was gilt es denn grundsätzlich zu beachten, RasperryPI zugriff auf die Wechselrichter, schaltbare Steckdosen etc.......
Vielleicht gibt ein paar Tips und Tricks wo und wie man anfängt......

Wäre echt schön aus dem Forum ein paar Kniffe mitzubekommen bis dahin verbleiben wir...
mit sonnigen Grüßen aus dem Nordschwarzwald
Dieter und Christiane

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich kurz vorstellen.......

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dieter,
wenn es um das Thema Homeautomatifikation geht, dann ist die Verbindung Solaranzeige + HomeMatic interessant. Ich bastele gerade an einem Statusschirm für die Wohnung. Mit der HomeMatic kann man ja fast alles steuern. Man kann die Daten aber auch der Solaranzeige übergeben und dann zusammen mit anderen Daten anzeigen. Hier ist einmal mein erster Versuch. Die Anzeige ist noch lange nicht fertig. Ich probiere gerade erst viele Sachen aus. Was ist wichtig, was nicht, was ist praktikabel, was nicht usw.

Das Thema wird noch sehr interessant werden, wenn die Energiepreise weiter so steigen.


Status.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten