Schnelle Abfrage früherer Werte (Vormonat, Vorjahr usw.)

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Bogeyof
Beiträge: 938
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Schnelle Abfrage früherer Werte (Vormonat, Vorjahr usw.)

Beitrag von Bogeyof »

Ich habe schon länger monatliche Panel für verschiedene Auswertungen definiert, z.B. Verbrauchsdaten oder Erzeugungsdaten. Dabei verwende ich gerne die Query options, setze dort den Wert Relative time auf "now/M". Damit zeigt er mir immer den aktuellen Monat bis heute (tägliche Werte). Das Schöne ist, dass ich dann in der Legende mit "Total" z.B. auch jeweils Summenwerte für den aktuellen Monat angezeigt bekomme.

Immer wieder kommt auch der Wunsch auf, diese Werte mit vergangenen Werten, z.B. wie war das im letzten Monat / vor 3 Monaten / im letzten Jahr usw., zu vergleichen.
Dafür habe ich mich jetzt wieder einer Variablen im Dashboard bedient, die ich ebenfalls in den Query options verwende:
Grafana2.png
Der Default sollte auf 0m (Null Minuten) stehen, damit entspricht es dem Zustand ohne geänderte Eingabe in diesem Feld.
Diese Variable in den Query Options erlaubt mir einfach im Dashboard den Wert auf 1M / 3M / 1y usw. zu ändern und schon zeigt er mir den gleichen Zeitraum vor 1 Monat, 3 Monaten, 1 Jahr an (also heute z.B. den 1. bis 26. Tag des Wunschzeitraumes). Schon kann ich ablesen, was ich vor einem Jahr im gleichen Zeitraum verbraucht habe, oder letzten Monat oder was auch immer ich vergleichen möchte.
Ich habe mehrere solche Panels mit verschiedenen Werten (Erzeugung / Produktion / Kosten und Ertrag / Eigenverbrauch und Autarkie usw.), mit dieser einen Eingabe oben im Dashboard ändern sich sofort alle diese Auswertungen auf den gewünschten Vergleichszeitraum (natürlich ist in allen Panels dazu die Query option angepasst).
Grafana.png
Grafana3.png

Bogeyof
Beiträge: 938
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Schnelle Abfrage früherer Werte (Vormonat, Vorjahr usw.)

Beitrag von Bogeyof »

Das gleiche habe ich jetzt noch mit einer Variablen "Shift" für aktuelle Anzeigen gemacht. In allen aktuellen Query options wurde die Variable ${Shift} bei Time shift eingefügt. Damit kann ich mit einer Eingabe oben im Dashboard sofort abrufen, wie waren die Werte vor 1 Stunde, 1 Tag, 1 Monat usw. Natürlich geht das auch über das Dashboard, aber es sind nur eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten vorhanden.
Grafana4.png
Damit funktioniert auch z.B. zuerst die Auswahl in Grafana mit "die letzte Stunde" und danach mit Shift = "1d" die Werte für die gleiche Stunde gestern zu vergleichen. Einfacher kann man solche Abfragen nicht mehr auswählen...

Antworten