Verbindung zum WR

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
NongJo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 16:59

Verbindung zum WR

Beitrag von NongJo »

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche ebenfalls Besitzer einer eigenen PV-Anlage und möchte gerne den PV Überschss für die WB über die Solaranzeige steueren und natürlich die Anzeige zusätzlicher Werte wie Stom, Spannung etc.

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Verbindung zum WR. In der Beschreibung steht per LAN Kabel. Bedeutet das, der WR muss mit dem Raspberry direkt per Kabel verbunden werden oder reicht per lokalem Netzwerk?

Mein WR ist der SMA Tripower 8.0.

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum WR

Beitrag von Ulrich »

Der Raspberry und der Wechselrichter müssen einfach nur im selben lokalem Netz hängen. Der Wechselrichter sollte aber eine feste IP Adresse haben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

NongJo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 16:59

Re: Verbindung zum WR

Beitrag von NongJo »

Danke! Auf diese Antwort hatte ich gehofft…

Jetzt muss ich nur noch einen Raspberry finden, dann kann es los gehen.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum WR

Beitrag von Ulrich »

Es gibt ab und zu noch Raspberry 3B+ mit 1GB RAM. Die sind völlig ausreichend.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

NongJo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 16:59

Re: Verbindung zum WR

Beitrag von NongJo »

So, ich habe jetzt auch einen Raspberry auf Ebay ergattern können. Einrichtung und Verbindung zum WR kein Problem. Was ich aber nicht hinbekommen habe, ist die Datums- und Stringanzeige. Eventuell hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Jörg
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-09 184557.png

Antworten