KOSTAL Plenticore SoC über Solaranzeige ändern

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

KOSTAL Plenticore SoC über Solaranzeige ändern

Beitrag von Maverick »

Über iobroker bin ich auf den Adapter "KOSTAL Plenticore API" gestoßen.
https://github.com/StrathCole/ioBroker. ... ADME_de.md

Dieser Adapter ermöglicht es u.a. den aktuellen min SoC im Wechselrichter zu ändern (schreiben über REST-API, Web-Schnittstelle ohne Modbus).
Auch gedacht, das (un)intelligente Batteriemanagement mit Wetterprognosedaten zu optimieren.

Besteht die Möglichkeit, dieses auch über die Solaranzeige zu ermöglichen?
Hintergrund: Meiner Wallbox fehlt noch das SW-Update zum Überschussladen. Also lade ich bei ausreichender Solarleistung manuell mit red. Leistung (max. 1.5kWh).
Das Batteriemanagement des BYD-Batteriespeichers ist im Zeitraum 09:00 - 17:00 Uhr für Entladung gesperrt, damit bei nicht ausreichender Solarleistung nicht der Batteriespeicher beansprucht wird.

Über einen Button innerhalb der Solaranzeige, mit welchem ich den min. SoC auf 100% setzen könnte, würde ich das Problem ausschließen und könnte die Zeitsperre entfernen.

Leider fehlen mir zu einer möglichen Umsetzung jegliche Programmierkenntnisse.
Vielleicht auch für andere Interessant?

Bogeyof
Beiträge: 943
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: KOSTAL Plenticore SoC über Solaranzeige ändern

Beitrag von Bogeyof »

Ich habe hier im Forum einige Python Skripte veröffentlicht, die auch diesen Wunsch erfüllen können. Der Aufruf des Python Skripts kann leicht in PHP in der wall-math.php eingebunden werden und so z.B. beim Starten der Ladung den minSOC setzen und beim Beenden wieder zurücksetzen.
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1163

Auch der Aufruf im Dashboard über einen Button (Aufruf von PHP Code) ist eigentlich kein Problem.

Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: KOSTAL Plenticore SoC über Solaranzeige ändern

Beitrag von Maverick »

Danke :o und erneut max. Respekt für das umfangreiche Tutorial/Script - für mich wahrscheinlich zu umfangreich.
Ich lese mal komplett durch...

Antworten