Solaranzeige und Joulie-16

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

meins0273
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von meins0273 »

Hallo,

ich habe hier ien Joulie-16 von AutarcTech welches ich gerne über Ethernet mit der Solaranzeige abfrage möchte.
Leider klappt das nicht (Liegt aber sicher an meiner Unwissenheit ;-))
Habe in der config den Regler 13 angegeben, dann noch die IP-Adresse und den Port eingetragen und das wars.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Joulie zu stande.
In der Logfiel steht immer:

17.04. 18:21:22 -Regler: 13
17.04. 18:21:22 -Device: /dev/ttyUSB0 wird in die user.config.php eingetragen.
17.04. 18:21:22 -Zeile gefunden. USB Device kann ausgetauscht werden. Index: 654 $USBRegler = "/dev/ttyUSB0";

17.04. 18:21:22 -Zeile gefunden. Raspberry Modell kann eingetragen werden. Index: 673 $Platine = "Raspberry unbekannt";

17.04. 18:22:20 |------------ Start joulie_16_bms.php -----------------
17.04. 18:22:20 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
17.04. 18:22:20 XX -Exit....
17.04. 18:22:20 |------------ Stop joulie_16_bms.php -----------------

Warum möchte er sich immer über USB mit dem Joulie verbinden? Muss ich da noch was beachten?

Besten Dank
meins0273

meins0273
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von meins0273 »

Hat niemand einen Tipp?`

mfg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 4065
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von Ulrich »

Hier findest du, welches Gerät wie angebunden werden muss:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1069
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

meins0273
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von meins0273 »

So nachdem der Sommer rum ist, habe ich einen neuen Versuch gestartet.
Neues Image geladen und installiert.

Regler 13 ausgewählt.
Ein USB Kabel angeschlossen.
Leider geht es nicht.

Hier der Auszug aus dem Logfile:

03.10. 19:36:36 -USB Devices:
array (
1 =>
array (
'Device' => '0x7800',
'File' => 'eth0',
'Vendor' => 'usb 0x0424 "Standard Microsystems Corp."',
'Model' => 'Standard Microsystems Ethernet controller',
'Driver Modules' => 'lan78xx',
'Driver' => 'lan78xx',
),
2 =>
array (
'Device' => '0x1400',
'File' => '/dev/ttyACM0',
'Vendor' => 'usb 0x1b18 "AutarcTech"',
'Model' => 'AutarcTech BMS',
'Driver Modules' => 'cdc_acm',
'Driver' => 'cdc_acm',
),
3 =>
array (
'Device' => '0x2514',
),
)
03.10. 19:36:36 -Regler: 13
03.10. 19:36:36 -Regler erkannt: /dev/ttyACM0
03.10. 19:36:36 -Device: /dev/ttyACM0 wird in die user.config.php eingetragen.
03.10. 19:36:36 -Zeile gefunden. USB Device kann ausgetauscht werden. Index: 671 $USBRegler = "/dev/ttyACM0";

03.10. 19:36:36 -Zeile gefunden. Raspberry Modell kann eingetragen werden. Index: 690 $Platine = "Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3";

03.10. 19:36:36 -Es handelt sich um ein 32 Bit System.
03.10. 19:37:17 |------------ Start joulie_16_bms.php -----------------
03.10. 19:37:19 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
03.10. 19:37:19 |------------ Stop joulie_16_bms.php -----------------
03.10. 19:38:01 |------------ Start joulie_16_bms.php -----------------
03.10. 19:38:03 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
03.10. 19:38:03 |------------ Stop joulie_16_bms.php -----------------
03.10. 19:39:01 |------------ Start joulie_16_bms.php -----------------
03.10. 19:39:03 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
03.10. 19:39:03 |------------ Stop joulie_16_bms.php -----------------


Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich noch machen muss.

Viele Dank und sonnige Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 4065
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von Ulrich »

Ist der Joulie-16 mit einem einfachen USB Kabel in dem richtigen USB Kommunikationsanschluss angeschlossen? Das Gerät meldet keinen USB Anschluss, sondern irgend einen anderen seriellen Anschluss, für den kein Treiber vorhanden ist.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

meins0273
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von meins0273 »

Ja ein normales USB Kabel.
Wenn ich mit dem PC über dieses Kabel drauf gehe, bekomme ich in einem Terminalprogramm Daten angezeigt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 4065
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von Ulrich »

Das Problem scheint der /dev/ttyACM0 Driver zu verursachen.
Warum die Schnittstelle sich nicht als normale USB Device meldet, musst du einmal untersuchen. (/dev/ttyUSB0)
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

meins0273
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von meins0273 »

Danke für den Hinweis.
Leider sind meine Linuxkenntnisse da nicht tief genug. Dazu benötige ich Hilfe.
Nach was muss ich das suchen?

Danke und Gruß

meins0273
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von meins0273 »

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

besten Dank.

Stefan75
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Sep 2022, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige und Joulie-16

Beitrag von Stefan75 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir kürzlich einen LFP Akku selbst zusammengebaut und dazu auch ein Autarctech Joulie-16 als BMS eingesetzt. Leider habe ich die gleichen Probleme festgestellt wie meins0273. Und leider habe ich auch kein wirklich tiefergehendes Verständnis für die Programmierung der Solaranzeige. Aber ich habe jetzt schon einige Beobachtungen gemacht, die vielleicht weiterhelfen.

Auch bei mir wurde der USB Anschluss nicht als /ttyUSB0 erkannt, sondern ebenfalls als /ttyACM0.
Wie mir scheint, ist das aber zunächst kein großes Problem, da in der user.config.php dieser Port auch so beim Setup eingetragen wurde.

Wenn ich mir die Daten auf diesem Port anschaue, kommen auch zuverlässig die Trace-Daten vom BMS rein. Das BMS und der RaspberryPi verstehen sich also schonmal.
Trace_über_ttyACM0.jpg
Hin und wieder sieht man auch, dass die solaranzeige Befehle an das BMS sendet (z.B. "fwtrace on", "outb" oder die Eingabe der Entsperrcodes für das BMS.
Trace_mit_Befehlen_von_solaranzeige.jpg
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, warum solaranzeige das macht, denn der Trace läuft sofort nach Einschalten des BMS los (auch wenn man ihn vorher gestoppt hat) und enthält ja eigentlich schon alle interessanten Daten.

In der Logdatei solaranzeige.log erhält man auch den Hinweis, dass der USB Port erkannt wurde und entsprechend in der user.config.php eingetragen wurde. Aber man bekommt auch die Fehlermeldung, dass keine gültigen Daten empfangen werden:
log_USB_keinegültigenDaten.jpg
Und hier, vermute ich, liegt der Hund begraben. Könnte es sein, dass Autarctech den Trace im Vergleich zu früheren Versionen geändert hat? Wenn ich das in dem Skript für das Joulie-16 richtig interpretiere, gab es früher wohl keinen Datum-/Zeitstempel und dieser wurde vom Raspberry generiert. Jetzt gibt es diesen sehrwohl und jede Zeile des Traces beginnt mit einem solchen. Außerdem sind wohl noch ein paar zusätzliche Datenfelder hinzugekommen. Zumindest zähle ich mehr durch Semikolon getrennte Werte wie in dem Skript eingelesen werden.

Kann mit diesen Informationen jemand mit Programmierkenntnis etwas anfangen? Das würde mich sehr freuen. Falls noch weitere Infos benötigt werden bitte melden. Ich kann gerne auch Versuche am lebenden Objekt durchführen, brauche dazu aber ein bisschen Anleitung.

Viele Grüße, Stefan75

Antworten