Neu hier und Frage über Fragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Tuppa
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Apr 2022, 15:57

Neu hier und Frage über Fragen

Beitrag von Tuppa »

Moin zusammen ich bin neu hier und bevor ich die flite ins Korn werfe frage ich mich lieber n bisschen durch.

Ich möchte gerne mit einem Raspberry 3 b und der Solaranzeige meinen Wechselrichter einen PIP3024 GK von MPPSolar auslesen.
Die Daten will ich dann an meinen IOBroker über Mqtt senden und dementsprechend ein Paar sachen steuern.

Der Wechselrichter hat eine Spitzenlast von 3 KW, läuft zur Zeit mit einer 24V 240Ah Hubsteigerbatterie kann aber auch komplett ohne Batterie laufen weswegen ich mich damals für das Modell entschieden habe. Über Bluetooth kann ich mit Watchpower auf den WR drauf und die Daten auslesen bzw. den WR konfigurieren.

Ich habe das aktuellste Image nach Anleitung auf dem Raspberry ans laufen gebracht und einstellungen den Regler 7 eingestellt.
Mqtt konfiguriert und das was sonst noch in der Anleitung stand.

Dann Habe ich den Monitor angeschlossen und mir eine Anzeige gesucht um zu schauen ob es klappt.
Leider habe ich keine Anzeige bekommen.
Ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert aber leider nichts zu meinem WR gefunden.

einen Thread habe ich gefunden der mir evtl. helfen könnte.
hier benutzt einer anstatt der USB Schnittstelle anscheinend die RS232 Schnittstelle des WR und gibt dann den Regler 59 ein.
Ich werde mir die Tage noch einmal einen USB zu RS232 Adapter besorgen da ich auch beide Schnittstellen an meinem WR habe.

Ich wollte dann einmal verschieden Regler ausprobieren um zu schauen ob einer Funktioniert.

Nun kommt auch schon meine Frage.
Wenn ich die Konfiguration ändere setzt sie sich ja auf Werkseinstellungen zurück.
Reicht es hier wenn ich immer nur den Regler ändern würde um Direkt an dem Raspberry mit Grapfna eine Anzeige zu bekommen?
Muss ich jedes mal die Passende Grapfna Anzeige auswählen.

Ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin in den anderen Foren darf ich anscheinend nicht schreiben.


MFG
Mark

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und Frage über Fragen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Mark,

es reicht, wenn du die user.config.php änderst und nach jeder Änderung den Raspberry neu startest. Hast Du es schon mit der seriellen Verbindung versucht? Die baugleichen Geräte haben öfters anstatt einer RS485 Schnittstelle eine RS232.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Tuppa
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Apr 2022, 15:57

Re: Neu hier und Frage über Fragen

Beitrag von Tuppa »

Ich binn die letzte Zeit leider nicht dazu gekommen an dem Projekt zu werkeln wenn das Wetter gut ist ruft ja immer der Garten :)

Vielen Dank für die Tips ich werde mich da Mal verstärkt drauf konzentrieren und mich hier dann wieder melden. Die Sonne soll ja auch optimal genutzt werden. Im Moment schalte ich die Klimaanlage immernoch manuell ein und aus. Das hilft natürlich schon enorm um das Haus zu heizen aber das soll ja auch funktionieren wenn ich nicht zu Hause bin.

Tuppa
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Apr 2022, 15:57

Re: Neu hier und Frage über Fragen

Beitrag von Tuppa »

So ich habe mich Mal wieder etwas damit beschäftigt und um sicher zu begehen das der wr auch Daten ausspuckt binn ich Mal mit watchpower und einem Laptop an den wr gegangen. Beide Schnittstellen funktionieren soweit. Dann binn ich wieder zur Solaranzeige gewechselt und wollte es ausprobieren also erstmal den Regler 26 eingestellt und dem Gerät einen namen verpasst. Musste ich leider wieder über Setup -f machen da ich die Datei die mir oben genannt wurde nicht Mal mit der Suche des rpi gefunden habe. kann es sein das bei der Installation etwas falsch gelaufen ist? Wenn grafana aufgeht nehme ich dann unter der Suche die visu von dem 5048 GK . Hier wird leider nichts angezeigt. Ich habe beides ausprobiert einmal die USB Schnittstelle auf alle 4 USB Ports je eine Minute geklemmt und das gleiche mit dem rs232 Wandler.

Im Setup wird auch immer die gleiche USB Schnittstelle angezeigt egal welchen Port ich mit dem wr Belege.

Antworten