Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen mit der 64Bit Test Version der Solaranzeige. Die Betriebssystemversion "Bullseye" ist ganz neu und hat hier und da noch kleine Probleme. Deshalb schreibt bitte hier Eure Erfahrungen, ob positiv oder negativ. Beides ist willkommen.
Die Beta-Version könnt ihr hier herunterladen.
Das Kennwort zum Herunterladen lautet: 64Bit Bitte auf Gross- und Kleinschreibung achten. Sie ist aber nur zum Testen gedacht. Vor allem, wie schnell und stabil sie läuft.

Die 64Bit Version benötigt einen Raspberry 3B, 3B+, 4B oder 400 mit mindestens 1GB RAM!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Modellbauhütte
Beiträge: 101
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Ich habe die 64 Bit seit dem Wochenende laufen auf einem Raspi 3B mit 1G RAM. Solaranlage ist eine Huawei LUNA2000 (Wechselrichter, Speicher, SDongle, Powermeter), der Anschluss über LAN (internes Netzwerk an FritzBox).

Das System läuft bisher stabil, keine Abstürze, Daten erscheinen plausibel. Also alles gut.

Achso, der Webinstaller ließ sich installieren, aber er hat die Einträge offenbar nicht gemacht. Das habe ich dann manuell gemacht, beim SDongle über LAN ist ja eh nicht viel zu tun.

Gruß
Moritz

puhoe
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 09:50

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von puhoe »

Bei mir kommt im php log file folgender Eintrag
PHP Notice: fputs(): write of 1 bytes failed with errno=22 Invalid argument in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 4051

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Auf welchem Raspberry Modell lässt du denn die 64Bit Version laufen? Gibt es etwas Besonderes bei deiner Konfiguration?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gerd
Beiträge: 146
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Gerd »

Bei mir läuft sie auf einem 4er mit 2GByte , seit Anfang der Woche ohne Probleme.

Dafür aber ein gutes Stück schneller ….
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

SolarGen24
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:59

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von SolarGen24 »

Ich habe die Version installiert und bin nun bei dem Punkt in Grafana das passende Dashboard auszuwählen.
Mein Wechselrichter Fronius Gen24 Plus 10 ist leider nicht dabei. Hat er es noch nicht in die Version 5.0 64Bit geschafft ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Es ist das Dashboard "Fronius Symo". Bitte die BETA Version nicht für den normalen Betrieb nutzen. Morgen wird die erste offizielle 64Bit Version veröffentlicht.
Man kann aber jederzeit das aktuelle Dashboard hier herunterladen und importieren:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=188
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Modellbauhütte
Beiträge: 101
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Moin Ulrich,
Ist die V5.0.1 schon das neue Release oder kommt da heute nochmal eine neuere Version?

Lässt sich das laufende Image mit "update" aktualisieren oder muss ich das komplette Image neu auf eine SD schreiben?

Gruß,
Moritz

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Die V5.0.1 ist jetzt veröffentlicht. Bitte lade sie noch einmal herunter, da vor allem Dashboards noch gefehlt haben. Auch sonst ist hier und da noch etwas verändert worden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mike78sbg
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von mike78sbg »

Wieso wurde das WLAN unter /boot/config.txt deaktiviert?

Ich mußte eine weile suchen um es zu aktivieren. Gerade WLAN ist doch besonders wichtig, da der raspberry in der nähe vom Wechselrichter liegt, wo man nicht unbedingt ein LAN Anschluß hat.

Das sollte man vielleicht ändern. Viele User dürften hier schlichtweg verzweifeln.

Antworten