Monitoring mit SolarMax Speicher und Fronius Symo

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Kratan75
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:28

Monitoring mit SolarMax Speicher und Fronius Symo

Beitrag von Kratan75 »

Hallo Kollegen

Ich bin auf der Suche nach einer Monitoring Lösung für meine 2 Anlagen auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe gesehen das diese Software verschiedene PV-Anlagen kombinieren kann. Ich stehe nämlich vor dem Problem das ich 2 Anlagen verschiedener Hersteller betreibe und daraus ein vernünftiges Monitoring bauen möchte.
Zudem soll eine Keba Wallbox nicht nur von der Leistung des SolarMax Speichers abhängig sein, sondern von der Leistung aus beiden Anlagen kombiniert. ich benötige also eine Möglichkeit mein Monitoring in eine vernünftige Datenbank zu bekommen mit der Option daraus auch mein E-Auto mit den Gesamtüberschuss beider Anlagen laden zu können.
Beides ist aktuell nicht möglich weil (Fronius nicht mit Solarmax) und (Solarmax nicht mit Fronius) spricht. Das heißt in beiden Monitoring Plattformen der Hersteller erzeugt das Haus mir einem negativen Wert an Leistung was natürlich absoluter Blödsinn ist.
Ich habe gesehen diese Software unterstützt beide Wechselrichtertypen der beiden Hersteller.
Unterstützt diese Software auch den Wechselrichtertyp welcher im MaxStorage Speicher eingebaut ist ?

Antworten