Kostal-Schwarm und Abrechnung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kostal-Schwarm und Abrechnung

Beitrag von Janniman »

Moin.

Gerade ist in einem anderen Portal mal wieder die Frage nach einer korrekten Berechnnung der (geloggten) Werte aufgetaucht.
Um den Eigenverbrauch richtig zu berechnen, oder auch um den Hausverbrauch korrekt anzuzeigen, bräuchte man den/die

-Wandlungseffizienz oder auch DC2AC efficiency

Kann man diesen Wert mit Solaranzeige abfragen?

Jan

Gerd
Beiträge: 146
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostal-Schwarm und Abrechnung

Beitrag von Gerd »

Den Verlust , kannst du selber berechnen

In dem du die gesamte DC Leistung ins Verhältnis zu Gesamt AC setzt.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kostal-Schwarm und Abrechnung

Beitrag von Janniman »

Hallo Gerd.
Es geht leider bei Kostal immer um die Abrechnung gegenüber dem Finanzamt, oder anderen Beteiligten. Die Werte des Portal geht liegen ca. 7,5 Prozent neben der Realität. Wenn der KSEM schon nicht richtig rechnen kann, wieso sollten es die WRs? Die zusätzlich „nachberechneten“ Werte aus dem Portal machen es nicht besser.
Natürlich kann man den Verlust ausrechnen, aber der wird (primär) hier nicht gesucht.

Die Formeln, welche ich leider hier nicht zitierte, brauchen für eine vereinfachte Speicherung, die Momentanwerte, oder die Möglichkeit den tatsächlichen Hausverbrauch zu errechnen (damit meine ich ausdrücklich NICHT die Phantasiewerte aus dem Kostal-Portal). Dies geht mit Werten, die eventuell bei Solaranzeige mit abgefragt werden, aber (bisher) ignoriert wurden.
Wie diese Werte benannt sein könnten, das habe ich im Ausgangspost beschrieben.

Jan

Antworten