Keine Daten vom WR nach Update

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
BSonntag
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 20:22

Keine Daten vom WR nach Update

Beitrag von BSonntag »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein automatisches Update auf die Version 4.7.3 durchgeführt.
Nun muss ich leider feststellen, dass keine Daten mehr von meinem Wechselrichter (Piko 10.1 - Regler 21) in die Influx Datenbank "solaranzeige" übernommen werden. Im Logfile steht dazu "-Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! array ...."

Nach reichlich vergeblichem Suchen habe ich keine Idee mehr wo ich den Fehler suchen und abstellen soll.
Ich habe eine Mulitregler Version:
1.user.config.php zeigt auf den WR mit Regler 21, GeraeteNummer 1 und $USBDevice = "/dev/ttyUSB0"
2.user.config.php zeigt auf meine Wallbox, die offensichtlich korrekt ausgelesen wird, aber mangels vernünftiger Daten keine Überschussladung machen kann"

Ich bitte dringend um Hilfe!

Nachtrag:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mittlerweile läuft die Anlage wieder, ich weiß allerdings nicht wodurch. Ich hatte allerdings zwischenzeitlich einmal versucht den WR übers LAN abzufragen, was (natürlich) nicht geklappt hat. Nachdem ich dann die IP Adresse vom WR wieder zuück auf 0.0.0.0 gestellt habe, kamen plötzlich wieder Daten an ?!?

Viele Grüße
Bernd Sonntag
Viele Grüße
Bernd

Antworten