Anzeige der Solar Daten lokal und im Internet.

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 423
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Anzeige der Solar Daten lokal und im Internet.

Beitrag von Ulrich » Mi 19. Dez 2018, 13:16

Die Solaranzeige hat den Vorteil, dass Daten von ganz unterschiedlichen Solarreglern und Wechselrichtern angezeigt werden können. Zum Einen direkt auf dem Monitor, angeschlossen an dem Raspberry, zum Anderen auf jedem Browser im lokalen Netz. Hat man mehrere Geräte in Betrieb, können die Daten zusätzlich auf einen zentralen Rechner übertragen werden. Dort muss nur die Influx Datenbank und Grafana installiert sein. Auf diesem zentralen Rechner können so, auf einem Dashboard, Daten von Wechselrichtern und Solarreglern unterschiedlicher Hersteller dargestellt werden. Dieser zentrale Rechner mit dem PV Monitoring kann sich im lokalen Netz oder aber auch im Internet befinden. Als Beispiel betreiben wir Demo-Anlagen wie hier zu sehen.
Von einem Zugang aus dem Internet auf den Raspberry im lokalen Netz ist auf jeden Fall abzuraten. Der Aufwand, diesen Computer ständig sicher zu betreiben ist viel zu groß und erfordert sehr viel Erfahrung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]