Datenbank fragen.....

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
nadsas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 3 Mal

Datenbank fragen.....

Beitrag von nadsas »

Hallo zusammen

wie kann ich am einfachsten einen datenbankeintrag editieren ?
Die total erzeugten kwh sind eigentlich viel mehr als shelly3em liefert, da ich die Anlage schon 9 jahre vor dem shelly in betrieb hatte.
möchte nun den wert der grafana anzeigt mit den fehlenden 94 MWh ergänzen.

Danke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank fragen.....

Beitrag von Ulrich »

Ich würde es so machen. Die _Math Datei in das Verzeichnis /var/www/html kopieren und am Anfang der Datei die Differenz eintragen. Dann ist alles updatefähig. Bitte achte auf die Semikolon, die dürfen nicht fehlen. Der Wert muss in Wattstunden eingetragen werden. Nicht in Kilowattstunden.
Dateianhänge
shelly_math.php
(1.13 KiB) 16-mal heruntergeladen
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

nadsas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Datenbank fragen.....

Beitrag von nadsas »

Danke Dir, habe aber zu wenig rechte mit Pi und Solaranzeige um dorthin zu schrieben wie SCP oder Filezilla.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank fragen.....

Beitrag von Ulrich »

Entweder mit sudo davor arbeiten oder als admin einloggen. Dann hast du Adminrechte. Oder erst einmal in das Homeverzeichnis von pi kopieren und dann mit sudo in das richtige Verzeichnis kopieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

nadsas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Datenbank fragen.....

Beitrag von nadsas »

Hallo Ulrich

Danke für Deine Antwort.
Ich habs inzwischen mit dem select math(+94000000) gelöst.

Aber versuche es auch noch auf deinem weg.

Danke
Sascha

Antworten