Hilfegesuch bei Grafana

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Chris#
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2022, 20:18

Hilfegesuch bei Grafana

Beitrag von Chris# »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch bei folgender Anforderung helfen.
Wir haben einen 5 KW-Wechselrichter und eine max. Leistung von ca. 7 KWP auf dem Dach. Ich würde gerne in Grafana eine Anzeige einbauen, aus der hervorgeht, wie viel Zeit der WR am Anschlag verbracht hat. Also wie viele Sekunden war er über 5000 Watt pro Tag, pro Woche etc.. Ich möchte mir herleiten (wenn auch zugegebenermaßen nur näherungsweise), wie sich das so im Jahr verhält.
Vielleicht weiß jemand von euch auch zufällig, ob der WR messen kann, wie viel Leistung aus den PV-Modulen eigentlich angekommen wäre, auch wenn er nur 5 KWP verarbeiten kann.

Ich habe einen SolarEdge SE5K.

Danke !

andreas_n
Beiträge: 698
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfegesuch bei Grafana

Beitrag von andreas_n »

der WR kann das nicht messen.Er ist halt am Anschlag.Je nach deiner Ausrichtung der Module.
insofern macht es auch null Sinn,solch einen hypothetisch en Wert zu ermitteln.

was anderes wäre es,wenn du wissen willst,was dich die 70% Regel an Einspeisevergütung kosten würde.
für den Fall gibts die Automation, die schaltet da dann zuverlässig Das kann dann ausgewertet werden.
aber der Wert ist dann genauso aussagekräftig wie der Wetterbericht für nächstes Jahr
Gruß
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

the_mfred
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfegesuch bei Grafana

Beitrag von the_mfred »

Außerdem wäre die Frage was "Anschlag" bedeutet. WR können kurzfristig ja um einiges mehr als angegeben. Mein 10 kWp WR kann bis zu 11,8 peak für ein paar Minuten (im Frühjahr wenn es kühl ist und plötzlich die Wolken weggehen zB).
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

viahack
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hilfegesuch bei Grafana

Beitrag von viahack »

Hallo Chris#,

ich sehe einige Möglichkeiten dein Vorhaben um zu setzen.
1. eigene Erweiterungen. Dokument [EE017]
2. Direkte Abfrage der Influx Datenbank
3.
Kannst du dein Ziel (warum diese Anzeige) genauer beschreiben.

Gruß Jogi
Gruß Jogi

Antworten