Spannungswandler mit Epever Tracer AN schalten über Lastausgang

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
hilmi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Spannungswandler mit Epever Tracer AN schalten über Lastausgang

Beitrag von hilmi »

Hallo und guten Tag,
bin ein Anfänger der mit seiner Inselanlage wohl doch ein wenig über das Ziel hinaus geschossen ist. Langsam gerät das ganze Projekt außer Konrolle.
Hoffentlich könnt ihr mit Tipps helfen.
Habe drei Module ( 3x 100W) parallel installiert als 12V Anlage. Dazu ein Epever Tracer 4210 AN, ein Spannungswandler und 2 Blei-Akkus (2 x 100AH). Die gesamte Anlage soll eigentlich mal den Kühlschrank betreiben und als Notstromversorgung dienen.

Funktioniert auch grundsätzlich. Das momentane Hauptproblem ist folgendes. Der Spannungswandler zieht im Betrieb den Akku viel zu tief leer. Nun dachte ich,dies über den Lastausgang zu steuern (über Relais den Spannungswandler ausschalten) Soll lt. Aussage von Epever funktionieren.
Macht der Tracer aber nicht. Der Lastausgang bleibt angeschalten. Kennt jemand die Tracer-Reihe eventuell und könnte dazu etwas sagen.

Oder das Problem über das hier betreute Projekt angehen. (Raspi ist schon bestellt).
Wäre das ein machbarer Weg. Kann das noch nicht beurteilen, trotz intensiven lesens.

Antworten