Anfänger mit großen Schwierigkeiten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Haussperling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:48

Anfänger mit großen Schwierigkeiten

Beitrag von Haussperling »

Hallo, zuerst einmal danke für die tolle Software die hier bereitgestellt wird. Ich hoffe bei mir wird das auch mal alles so angezeigt und funktioniert dann wie ich mir das vorstelle. Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und habe mich sklavisch an die Anleitung gehalten um bloß keinen Fehler zu machen. Ich habe in der Konfiguration den Regler 43 für meinen Senec eingeben, zusätzlich die IP und den Port 80. Soweit so gut. Anschließend Konfiguration abgeschlossen, Neustart, Grafana startet. Aber ich sehe nichts..m also keine Anzeigen, so wie ihr das häufig zeigt. Anzeigen auf denen ich alles von meiner Anlage sehen kann. Ich kann irgendwelche dashboards konfigurieren oder Panels und bin total überfordert. Kann mir jemand helfen? Und wenn es nur ein link zu einer PDF ist die ich vielleicht bisher übersehen habe?
Danke und viele Grüße!

mbaier
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit großen Schwierigkeiten

Beitrag von mbaier »

Hallo Haussperling :D es ist normal dass du am Anfang nur ein "leeres" Grafana Interface siehst. Links im Menü kannst du nach deinen Komponenten suchen und dir dann daraus ein eigenes Dashboard bauen. Wenn du TeamViewer hast kann ich dir das auch gerne mal live zeigen - meld dich einfach - Gruss Marc

Haussperling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:48

Re: Anfänger mit großen Schwierigkeiten

Beitrag von Haussperling »

Danke, das ist nett. Ich schraube dann erst mal selbst daran herum und wenn ich nicht klar komme dann ist TeamViewer sicher eine gute Idee. Eine Frage vorab: Wie kann ich denn feststellen ob meine Anlage überhaupt richtig eingebunden ist? Gibt es irgendwo einen Menüpunkt in dem die Quelle meiner Daten aufgeführt wird? Dass ich das quasi als ersten Schritt vor allen anderen überprüfen kann...

mbaier
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit großen Schwierigkeiten

Beitrag von mbaier »

Also du kannst im Solaranzeige log kucken ob alles richtig funktioniert bzw. Daten in der Datenbank ankommen. Wir das geht steht in der Doku.

mbaier
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit großen Schwierigkeiten

Beitrag von mbaier »

Wenn im solaranzeige.log alles OK ist, dann kannst du dich einfach im Grafana einloggen und links auf das Icon mit den vier Quadraten klicken und dort aus der Liste z. Bsp. deinen Wechselrichter auswählen. Dort solltest Du dann schon direkt Werte sehen.

mbaier
Beiträge: 104
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit großen Schwierigkeiten

Beitrag von mbaier »

das log erreichts du so: sudo mcedit /var/www/log/solaranzeige.log

meines sieht z. Bsp. so aus:
Screen Shot 2022-06-26 at 09.42.59.png

Antworten