Wie kann ich meinen USB Stick mit den Daten usw. EINFACH sichern?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Endes
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie kann ich meinen USB Stick mit den Daten usw. EINFACH sichern?

Beitrag von Endes »

Hallo zusammen,

meine Solaranzeige läuft nun schon lange einwandfrei, da schleicht sich so langsam die Angst ein: Was ist, wenn der USB Stick flöten geht?

Kann hier jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Daten bzw. Einstellungen sicher kann? D.h. am liebsten einfach den USB Stick "kopieren". Ist das möglich?

Die letzten Tagesdaten/Erträge wären nicht wichtig. Ich möchte nur nicht wieder alles einrichten usw. Hab nun auch schon divere Teile wie Prognosw, WB Steuerung usw. zu laufen bekommen.

Danke

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 357 Mal
Re: Wie kann ich meinen USB Stick mit den Daten usw. EINFACH sichern?

Beitrag von Ulrich »

Das einfachste ist, mit dem Programm Win32DiskImager, oder ein vergleichbares Programm, die gesamte SD-Karte als Image zu sichern. Zusätzlich könnte man die Influx Datenbank dann 1 mal pro Tag sichern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Endes
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich meinen USB Stick mit den Daten usw. EINFACH sichern?

Beitrag von Endes »

Hi Ulrich, danke für die Anowrt.
Ich habe das nun einmal probiert. Lieder noch mit kleinen Einschränkungen.

Es wurde ein Image gesichert. Wenn ich dieses Image nun auf den neuen baugleichen 32gb USB Stick schreiben will, fehlt angeblich minimaler Speicherplatz. Ich habe extra dasselbe Modell bestellt. Leider scheint es etwas kleiner zu sein.

Nun habe ich noch eine 64Gb SD Karte hier. Darauf hat es funktioniert, allerding nicht mit Win32Disk. Sondern mit dem Tool: "USB ImageToool".

Aber ersteinmal bin ich zufriden, dass im Fall der Fälle eine BackUp vorhanden ist und auch funktioniert!

Danke

Antworten