Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

earlybite
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07

Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von earlybite »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade dabei, meinen Wechselrichter huawei sun2000-17ktl bei solaranzeige einzurichten. Ich habe auf meinem RPi 3b Solaranzeige via Docker installiert und kann mittlerweile auf die Grafana Oberfläche zugreifen. Brav der Anleitung gefolgt stehe ich nun an dem Punkt, wo man das Dashboard startet und einrichtet. Leider finde ich aber noch nicht mal meinen Wechselrichter in der Auflistung, siehe Bild. Eingetragen habe ich als Wechselrichter die Nummer 56, was ja eigentlich den Huawei-Modellen zugeordnet sein müsste.

Fehlen da vielleicht noch irgendwo die entsprechenden Dateien? Muss ich noch was hochladen? Was kann ich tun :oops:
1.png
Vielen Dank für die Unterstützung!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von Ulrich »

Falls einmal ein Dashboard fehlt und immer die aktuellste Version gibt es hier:
viewtopic.php?t=188
Einfach herunterladen und importieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

earlybite
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von earlybite »

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mir die entsprechende json Datei "Huawei Wechselrichter Mx Modelle" heruntergeladen und importiert, allerdings wird danach überall nur "No Data" angezeigt. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich alles richtig verdrahtet und angeschlossen habe (weiß zu +, grün zu -), der MODBUS Adapter hängt am USB des Raspberry Pi. Den Pi habe ich nach dem Einstecken und der Installation der Software und auch nochmal nach dem Laden der neuen json-Datei neu gestartet. Leider bleibt es bei "no data"... Was könnte ich denn da noch tun?

Danke für die Hilfe!!
2.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einmal in die LOG Date:

/var/www/log/solaranzeige.log

Starte den Raspberry einmal neu und nach 2-3 Minuten poste mal die letzten 3-4 Minuten der LOG Datei.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

earlybite
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von earlybite »

Oha, das sieht nicht gut aus...

Anbei die solaranzeige.log...

was ist denn da los :cry:
3.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von Ulrich »

Ist denn im Huawei das MODBUS freigeschaltet?

gebe einmal in der Konsole ein:

nmap -p 502 <IP des Wechselrichters>

Schaue auch einmal hier rein: viewtopic.php?t=1069
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

earlybite
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von earlybite »

Hallo!

Mein Installateur hat mir gezeigt, wie ich mit meinem Smartphone und der App Fusionsolar auf den WR zugreifen kann. Darin gibt es die Menüpunkte Kommunikationskonfiguration -> RS485_1 und Kommunikationskonfiguration -> Parametereinstellung zur Kommunikation des Parallelsystems (?)
2022-09-01 20.16.11.jpg
Das Untermenü RS485_1 zeigt folgendes an:
2022-09-01 20.16.15.jpg
Hier habe ich alles so gelassen, wie es ist, so richtig?

Im Untermenü Parametereinstellung zur Kommunikation des Parallelsystems wird folgendes angezeigt:
2022-09-01 20.21.23.jpg
Auswählbar ist hier RS485 und NA, standardmäßig ist es auf NA eingestellt.

Ich habe es testweise mal auf RS485 umgestellt und bestätigt. Wenn ich mich dann allerdings mit der App aus und wieder einlogge, steht das wieder auf NA. Es setzt sich scheinbar von selbst immer neu zurück.

Wenn ich in der App bleibe und RS485 ausgewählt habe und den solaranzeige-container neu starte, bekomme ich immer noch keine Daten in Grafana und in der LOG immer noch die Lesefehler angezeigt... Kann ich den Modbus irgendwie manuell aktivieren?

Wegen des nmap-Befehls: Ich habe den WR ja nicht in meinem Netzwerk drin, weil ich kein Dongle bekommen habe. Dann funktioniert dieser Befehl doch nicht, oder?

Vielen Dank und viele Grüße!!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von Ulrich »

Entschuldigung, mein Fehler. Du bindest den Wechselrichter ja mit einem RS485 Adapter ein. Kannst du hier noch einmal lesen ob alles in Ordnung ist:

viewtopic.php?t=1069

Regler = 56

Bitte prüfe noch einmal ob die A + B Ader nicht vertauscht sind.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

earlybite
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 00:07

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von earlybite »

Hallo,

ich habe nochmal die Kabel ab und wieder dran gemacht und den container neu erstellt. Scheint jetzt "irgendwie" zu funktionieren :lol: , Danke dafür schonmal!!

Die LOG-Datei sagt nun folgendes:
1.png
Was hat es denn darin mit der Meldung "-Eintrag: Fehlermeldung Datum: 01.01.1970 Anzahl:" auf sich? Muss ich da noch was beheben?

Das Dashboard sieht nun wie folgt aus:
2.png
Irgendwas scheint noch nicht mit der Datumsanzeige zu stimmen und mit dem Panel "Steuerung". Oder ist es normal, dass das so aussieht?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter fehlt bei den Grafana Dashboards?!

Beitrag von Ulrich »

Das Datum wird immer zur vollen Stunde abgespeichert. Warte einmal noch etwas.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten