Huawei Wechselrichter Sun 2000-12KTL M2 kommt nicht ins Internet! Ich bitte um Hilfe.

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Suedwind60
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:00

Huawei Wechselrichter Sun 2000-12KTL M2 kommt nicht ins Internet! Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Suedwind60 »

Hallo an die Profis,
ich habe eine 15KW PV Anlage mit einem 16,5KW Batteriespeicher von Alpha Ess. Die Netzeinspeisung wird von einem 12KW 12KTL-M2/Sun 2000 Wechselrichter von Huawei geregelt. Er funktioniert, aber niemand, auch nicht 2 erfahrene Installateure schaffen es, ihn ins Internet zu bringen. Der Dongle wurde bereits ausgetauscht. Das Problem ist, man kann mit dem Smartphone ins Wlan des WR kommen, aber von Anfang an kann er die PV Module nicht auslesen.Nur die Leistung in KW wird angezeigt. Es heißt bei den PV Modulen
n.a. =not available. Keine Kommunikationskomponente gefunden. Auch kann er bei der Einrichtung den Netzcode für D nicht erkennen, wenn man ihn manuell eingibt, startet die Installation wieder von vorne und es geht im Kreis herum. Den Dongle habe ich auch per Ethernet Kabel an eine 1000Mbit/s Internet Leitung angeschlossen, bringt auch nichts. Wir wollten dann zur Sicherheit einen Werks Reset machen, das Passwort wird abgefragt und nach der Eingabe heißt es: Diese Funktion wird nicht unterstützt. Ich glaube , da läuft softwaremäßig was schief. Der Huawei Support kann auch nicht helfen. Die sagen nur, sie haben keine derartigen Probleme. Leider haben die auch keinen Vor Ort Service. Weiß hier jemand weiter?
Frage: Kann man die Werkseinstellungen auch ohne App irgendwie wiederherstellen?

Schonmal Danke und viele Grüße
Bernd

MolPower
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44

Re: Huawei Wechselrichter Sun 2000-12KTL M2 kommt nicht ins Internet! Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von MolPower »

Was soll bei den Modulen angezeigt werden? Hast Du Optimierer drin? Was ist wenn du den Dongle ganz weg lässt, arbeitet der WR dann?

Suedwind60
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:00

Re: Huawei Wechselrichter Sun 2000-12KTL M2 kommt nicht ins Internet! Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Suedwind60 »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Bei den Modulen sollte doch die aktuelle Spannung angezeigt werden und nicht not available.
Der WR arbeitet zum Glück auch ohne Dongle, ist aber über die App nicht erreichbar, bis auf die aktuell und bisher erzeugten KWh ist nach der Anmeldung nichts einstellbar.
Daher die Frage der Möglichkeit eines manuellen Resets ohne App. Das kann bisher aber niemand beantworten, auch nicht Huawei.
Danke und viele Grüße
Bernd

Suedwind60
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:00

Re: Huawei Wechselrichter Sun 2000-12KTL M2 kommt nicht ins Internet! Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Suedwind60 »

Und ich habe keine Optimierer verbaut.

hollyofnone
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei Wechselrichter Sun 2000-12KTL M2 kommt nicht ins Internet! Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von hollyofnone »

Suedwind60 hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 10:05
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Bei den Modulen sollte doch die aktuelle Spannung angezeigt werden und nicht not available.
Der WR arbeitet zum Glück auch ohne Dongle, ist aber über die App nicht erreichbar, bis auf die aktuell und bisher erzeugten KWh ist nach der Anmeldung nichts einstellbar.
Daher die Frage der Möglichkeit eines manuellen Resets ohne App. Das kann bisher aber niemand beantworten, auch nicht Huawei.
Danke und viele Grüße
Bernd
"Der WR arbeitet zum Glück auch ohne Dongle, "
Kein Dongle keine Kommunikation also muss das Dongle her!
VG
Holger

Antworten