US2000 -> keine Verbindung mehr nach Firmware Update

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Payback2
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

US2000 -> keine Verbindung mehr nach Firmware Update

Beitrag von Payback2 »

Hallo zusammen,

ich musste bei meinen US2000 die Firmware aktualisieren (von V2.3 auf V3.4). Das hat Problemlos geklappt. Ich kann auch weiterhin mit dem BatteryViewer über die Console alle Informationen auslesen. Nur die Solaranzeige bekommt jetzt keine Verbindung mehr.

Was ich bisher probiert habe:
Update Solaranzeige
Update Raspian
Update Rasp PI

Darüber hinaus habe ich im Forum den Hinweis mit der Geschwindigkeit gesehen:
$USBSpeed = "115200" (gleiche Geschwindigkeit, wie im Batteryviewer
-> keine Änderung im Log steht weiterhin: "-Device: /dev/ttyUSB0 Geschwindigkeit: 9600"

Bei mir in der User Config gibt es auch die Varaible
$SerielleGeschwindigkeit. Wenn ich sie auf 115200 stelle, keine Änderung. Auch dann steht bei Geschwindigkeit: 9600.

Was kann ich noch tun?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Payback2
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: US2000 -> keine Verbindung mehr nach Firmware Update

Beitrag von Payback2 »

Ich habe jetzt noch den Wert in der multi_usb_init auf 115200 geändert. Leider steht im Log weiterhin Geschwindigkeit 9600. Wo hat den die Solaranzeige den Wert her?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: US2000 -> keine Verbindung mehr nach Firmware Update

Beitrag von Ulrich »

In der LOG Datei steht der Speed vor der Änderung!

Die Variable $USBSpeed funktioniert nur bei Geräten die dafür vorgesehen sind. Bei den pylonTech Geräten funktioniert sie nicht.

Diese Geschwindigkeiten sind in der Solaranzeige fest vorgegeben und müssen im PylonTech so eingestellt werden. (Es sind die Werte ab Werk)

US2000 => Regler 15 => 1200 Baud
US3000 => Regler 41 => 115200 Baud
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Payback2
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: US2000 -> keine Verbindung mehr nach Firmware Update

Beitrag von Payback2 »

Hallo Ulrich,

danke für die Info. Warum bekomme ich dann keine Verbindung mehr? Über Battery View kann ich über die Console mit 115200 Baud alle Baterien auslesen. Kann es sein, dass mit der neuen Firmware die Standardgeschwindigkeit geändert wurde?

Wie immer, besten Dank für Deine Hilfe!

Payback2
Beiträge: 44
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: US2000 -> keine Verbindung mehr nach Firmware Update

Beitrag von Payback2 »

Zur Info: Ich habe jetzt das Problem behoben, indem ich auf die RS485 Schnittstelle und Regler 41 umgestiegen bin.

Antworten