Opensource / Kopien der Anleitungen erlaubt?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
KannstDuMalHelfen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 22:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Opensource / Kopien der Anleitungen erlaubt?

Beitrag von KannstDuMalHelfen »

Lieber Ulrich,

mir wurde der Wunsch angetragen, Ihre Solaranzeige.de samt Raspi, Wand-Display und Anschluss an Modbus-TCP Wechselrichter bei mehreren Bekannten gegen Geld oder gegen ein üppiges Abendessen zu verkabeln und einzurichten.
Dabei soll ich bei einigen der Leute eine Offline-Installation vornehmen - also NGINX und eine simple Startseite, wo man zum Grafana oder zu Ihren Anleitungs-PDFs verzweigen kann (zumindest zu den nicht ganz so technischen).

Darf ich das überhaupt?

Ich hatte anfangs freudestrahlend "klar, mache ich, ist ja OpenSource" getönt. Ihre PDFs sind aber alle "(c) Ulrich Kunz" ohne weitere Lizenzinfo. Habe ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt? Dürfte ich die nicht einmal ausdrucken und binden und dazugeben?

Was das Programmpaket selbst betrifft, bin ich ebenfalls verunsichert. Teile sollen laut Forum-Suche GPL sein - wobei die Forderung, den Code dann irgendwo auf Git veröffentlichen zu müssen natürlich hanebüchener Unfug ist und darum geht es mir auch überhaupt nicht.
In einigen, aber nicht in allen Ihrer zugefügten Dateien oder Ordner finde ich eine Lizenz. Insgesamt sehe ich auch weder beim Download noch beim und Aufstart etwas über die Lizenz und bin nun nicht sicher, welche Vervielfältigungs-Rechte ich überhaupt wahrnehmen darf, am Ende: ob ich überhaupt die Bauteile für meine Leute bestellen sollte?

Können Sie da bitte etwas Klärung jenseits der Git-Diskussion herbeiführen?
Herzlichen Dank!

Dominique

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Opensource / Kopien der Anleitungen erlaubt?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dominique,

im privaten Bereich ist alles erlaubt, solange du es nicht gewerbsmäßig betreibst. "Nachbarschaftshilfe" ist kein Problem. Viel Spaß damit. Die Dokumentation kann sich ja jeder selber ausdrucken. Die muss ja nicht gewerbsmäßig vervielfältigt werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Manuell
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Sep 2022, 15:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Opensource / Kopien der Anleitungen erlaubt?

Beitrag von Manuell »

Hallo Dominik,

vielleicht bist du ja meine Rettung und könntest mir auch helfen?

Mal kurz die Vorgeschichte:
ich habe mir auf La Palma eine Inselanlage mit Studer Komponenten gebaut und dann ein Elektroauto importiert dass ich mit einer go-e Wallbox lade.
Nach langem Suchen habe ich dann diese geniale Seite hier gefunden und einen Freund, der Elektriker ist, gefragt ob er mir da helfen kann was er dann mit Begeisterung tat, denn er findet dieses Projekt auch total klasse.

Mit einem Raspberry einer beschriebenen Speicherkarte und eine alte FritzBox bin ich dann nach la Palma gefahren und dann wollten wir den Rest telefonisch machen. Leider hat er dann mit seiner Meisterschule angefangen und nun gründet er eine Firma und hat leider keine Zeit mehr für mich was ich total schade finde😢

hast du Zeit und Lust mir zu helfen und ich würde mich dann auch ganz sicher erkenntlich zeigen, vielleicht magst Du dann mal auf die schöne kleine Insel kommen und mein Gästeappartement kostenlos benutzen.

Liebe Grüße Manuel

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Opensource / Kopien der Anleitungen erlaubt?

Beitrag von TeamO »

Hallo Manuel,

da kann ich Dir auch helfen. Melde Dich einfach mal bei mir, dann bekommen wir das sicher über TeamViewer zusammen hin.

Gruß
Timo

Antworten