BMS Kommunikation Pylontec us 2000 C umd Growatt SPF 5000 ES

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Miho
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Sep 2022, 05:28

BMS Kommunikation Pylontec us 2000 C umd Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von Miho »

Erstmal herzliches Hallo an alle !

Ich habe bei mir eine 4000W Inselanlage installiert Wechselrichter Growatt 5000 ES(einphasig) und 2x Pylontec US 2000 C.
Es funktioniert auch alles bis auf die Verbindung vom Wechselrichter zu Pylontec. Protokoll am Wechelrichter habe ich 51,52 und 53 probiert und Lithium Akku eingestellt.
Das Kommunikationskabel Can-Bus ist am Wechselrichter bei BRM eingesteckt und bei Pylontec auf Can beides RJ45. Der Akku wird aber nicht erkannt.
Da kein Kommunikationskabel für die Can Verbindung beilag habe ich zuerst ein 1:1 Kabel benutzt und danach einKabel von Victron TYP A.
Ich vermute das einfach nur die Belegung dieses Kabels falsch ist !
Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt , mit der richtigen Belegung oder sogar mit einem Link für das richtige Kabel !

Gruß
Michael

Realforce
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 20:42
Wohnort: Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: BMS Kommunikation Pylontec us 2000 C umd Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von Realforce »

Hallo Miho
Ein 1:1 Kabel funktioniert nicht.
Das Kommunikationskabel zwischen Wechselrichter und Pylontech BMS hat eine Spezielle PIN-Belegung.
PIN 1 bis PIN 3 ist nicht verbunden.
PIN 4 bis PIN 8 ist 1:1 verbunden.

Ich habe es mal hier dargestellt.
https://www.youtube.com/shorts/xKqYQ_rx9i0

Gruß
Alf

Miho
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Sep 2022, 05:28

Re: BMS Kommunikation Pylontec us 2000 C umd Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von Miho »

Vielen Dank für die Antwort!
Funktioniert jetzt !
Gruß Miho

Antworten