Victron smart solar mppt an cerbo gx und Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Ruhz69
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Victron smart solar mppt an cerbo gx und Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
Ich überlege ein kurzen PV String bei mir als Notstrom zu verwenden, ich müsste mir einen Smart Solar Laderegler kaufen und an meinen cerbo gx hängen. Meine Wechselrichter, Batterie und Zähler lese ich über die Solaranzeige aus.
Den Laderegler kann ich über bluetouth an den cerbo hängen, kann man dann gleichzeitig über VE direkt /Usb auf die Solaranzeige?

Hat jemand so ein System laufen?

Viele Grüsse
Rüdiger

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron smart solar mppt an cerbo gx und Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Nein, der SmartSolar muss über ein eigenes VE.direct Kabel ausgelesen werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Larsvo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 13:25

Re: Victron smart solar mppt an cerbo gx und Solaranzeige

Beitrag von Larsvo »

Hallo

ich habe auch ein Victron System, bekomme es aber nicht integriert.

Welches Smartmeter hast du und wie hast du es angeschlossen?

Vg
Lars

Ruhz69
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Victron smart solar mppt an cerbo gx und Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
den Cerbo kann man nicht mit der Solaranzeige auslesen. Dürfte auch schwierig werden, da es so viele Möglichkeiten gibt.
Ich habe einen ET340 als "Smart Meter" am Cerbo, deswegen habe ich auch die Solaranzeige laufen, da der nicht saldiert, also die Phasen nicht verrechnet.
Ich lese meine Wechselrichter, meinen Pylontech akku und den Zähler mit Hitchi IR Lesekopf aus. Der Cerbo regelt den Speicher.
Ich habe jetzt überlegt, einen Laderegler an den Speicher zu hängen. Laut Victron kann man die auch via Bluetooth einbinden, dann hätte ich den Laderegler via VE direct mit der Solaranzeige auslesen können. Ich bin mir nicht sicher, ob das gleichzeitig geht.

Viele Grüsse

Rüdiger

Antworten