gelöst: Anfängerfrage: wie Daten hinein bekommen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
solar_harvester
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

gelöst: Anfängerfrage: wie Daten hinein bekommen?

Beitrag von solar_harvester »

Hi,
ich bin heute durch Recherche auf dieses Projekt aufmerksam geworden und finde das Ganze hier mega! Ich habe auch prompt das Konzept in einem docker umgesetzt und werde mich weiter damit beschäftigen. Doch leider stolpere ich schon bei den ersten Schritten und benötige etwas Hilfe. Vorweg zu mir zur Einordnung: Ich bin Linux- und Windowssystem- und Netzwerkadmin und behaupte mal nicht ganz unbegabt zu sein...
Das System läuft bei mir in einem docker und ich möchte gern von einem Huawei Smartlogger (Enspire) mit 2 angeschlossenen Wechselrichtern die Daten auslesen. Jedoch weiß ich nicht wüber welchen Port der Smartlogger die Daten ausgibt. Auf der Seite https://support.huawei.com/enterprise/e ... rt-no-list steht was von 16100, aber im Log des Containers steht immer wieder "kein Kontakt zum Wechselrichter" mit meiner angegebenen IP und dem Port... Ich möchte ja nicht zum Wechselrichter, sondern zum Smartlogger...
Kennt jemand das Problem und kann mir auf die Sprünge helfen?

MfG
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solarnazeige von takealug unter docker

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: wie Daten hinein bekommen?

Beitrag von Ulrich »

Kein Kontakt zum Wechselrichrter ist nur falsch formuliert. Es muss heißen, kein Kontakt zum Gerät. Ob das Gerät inkl. demr Port erreichbar ist, kann man auf der Konsole sehen: Bitte eingeben:

nmap -p <Port> <IP des Gerätes>
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_harvester
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfrage: wie Daten hinein bekommen?

Beitrag von solar_harvester »

Hi,
ganz lieben Dank für den Tipp! Ich habe den Port geöffnet und kann ihn per nmap erreichen (502/tcp open). Laut dem Log habe ich wohl Daten empfangen. Wenn ich jetzt im Grafana bin dann gibt es kein Dashboard für Huawei Smartlogger. Wie komme ich da jetzt zu einer Auswertung oder wie baue ich mir da was Schickes zusammen falls es das noch nicht gibt?

edit: es kommen wohl Daten an, aber es gibt einen Error 400 (laut Influx-Troubleshooting: malformed) mit folgendem Fehler zurück:
05.10. 10:06:07 -InfluxDB => [ Netz Spannung_R=0,Spannung_S=0,Spannung_T=0,Strom_R=0,Strom_S=0,Strom_T=0,Leistung_R=,Leistung_S=,Leistung_T=,Leistung=,Einspeisung=0,Verbrauch=8255,Bezug=0,CO2_Ersparnis=204206.67 1664956571

AC Spannung_R=402,Spannung_S=402.3,Spannung_T=403.7,Strom_R=13,Strom_S=13,Strom_T=12 1664956571

PV Leistung=8255,Strom=189,Sonnenstunden=2.2 1664956571

Service AlarmInfo1=0,AlarmInfo2=0,Status=1,WR_Effektivitaet=97.47 1664956571

Summen Wh_Heute=8700,Wh_Gesamt=204821100,Wh_EinspeisungGesamt=0,Wh_BezugGesamt=0 1664956571

]
05.10. 09:38:01 -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige&precision=s',
'content_type' => 'application/json',
'http_code' => 400,
'header_size' => 546,
'request_size' => 675,
'filetime' => -1,
'ssl_verify_result' => 0,
'redirect_count' => 0,
'total_time' => 0.004549,
'namelookup_time' => 0.001199,
'connect_time' => 0.001335,
'pretransfer_time' => 0.001423,
'size_upload' => 518.0,
'size_download' => 268.0,
'speed_download' => 67000.0,
'speed_upload' => 129500.0,
'download_content_length' => 268.0,
'upload_content_length' => 518.0,
'starttransfer_time' => 0.004508,
'redirect_time' => 0.0,
'redirect_url' => '',
'primary_ip' => '127.0.0.1',
'certinfo' =>


MfG
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solarnazeige von takealug unter docker

solar_harvester
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfrage: wie Daten hinein bekommen?

Beitrag von solar_harvester »

Trotz des Fehlers kommen wohl Daten an... Ich habe zwar noch ein paar Verständnis-Probleme , aber erst einmal funktioniert das wohl... :-)
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solarnazeige von takealug unter docker

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelöst: Anfängerfrage: wie Daten hinein bekommen?

Beitrag von Ulrich »

Folgende Daten fehlen:

Leistung_R
Leistung_S
Leistung_T
Leistung

Deshalb können die Daten nicht in die Influx Datenbank abgespeichert werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten