Keine Verbindung zu GoodWe ES Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Seikron
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2022, 15:42

Keine Verbindung zu GoodWe ES Wechselrichter

Beitrag von Seikron »

Hallo zusammen.
Ich möchte meinen GoodWe ES Wechselrichter mit der Solaranzeige auslesen. Leider bekomme ich keine Verbidung hergestellt. Er GoodWe hat ja eine RS485 Schnittstelle und ich habe einen RS485-USB Wandler angeschlossen. Alle gefundenen Einstellungen in der Config habe ich auch gemacht, aber es kommt nix. Gar nix!
Gibt es noch etwas das ich im GoodWe einstellen muß? Schnittstelle?
Oder gibt es noch Besonderheiten in der Config die ich beachten mus.
Ich versuche da jetzt schon seit Tagen rum und es tut sich nix.
Bitte Hilfe!!! :(

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zu GoodWe ES Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Hat der RS485 Adapter den einen FTDI Chipsatz? Der ist zwingend nötig.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Seikron
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2022, 15:42

Re: Keine Verbindung zu GoodWe ES Wechselrichter

Beitrag von Seikron »

Weiß ich leider nicht,habe den Umsetzer verwendet welcher bei meinem Seplos BMS bei war. Ich habe gerade einen SH-U11L von DSD Tech bestellt. Den nutzen wohl die meisten.

denmek
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keine Verbindung zu GoodWe ES Wechselrichter

Beitrag von denmek »

Servus, die neuen Seplos Adapter sind mit dem FT232 Chip ausgeliefert, die alten mit dem CH340, der ist sehr zickig :-).

grüße Daniel
1.2kW Balkonsolar mit 2 x SUN1000
3kW Gartenanlage mit MPP 5048MGX und 48V LiFePo4

Antworten