Green Cell

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
kosfado
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Okt 2022, 15:28
Wohnort: 56459
Hat sich bedankt: 2 Mal

Green Cell

Beitrag von kosfado »

Hallo in die Runde,

be mir ist /wird ein GreenCell INVSO01 installiert. Jetzt habe ich dieses Forum hier entdeckt - bin wieder mal ganz begeistert was es im Internet alles gibt.

Meine Fragen.

Der GreenCell Inverter läuft mit SolarPowerMonitor und wird dort als PV1800,angezeigt an anderer Stelle steht SP1800. Weiß jemand ob das Modell mit einem schon verfügbaren Modell kompatibel ist?

Gibt es jemanden der das installieren möchte? Raspberry ist vorhanden, das Image ist auch schon installiert. Aber es scheint doch komplexer zu sein mit den Einstellungen.

Geräte die eingebunden werden müssten, GreenCell INVSOL01 und Daly BMS.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag an alle, Jens

Surfmuetze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 22:21
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Green Cell

Beitrag von Surfmuetze »

Hallo Jens.

Ich bin genauso mit einem GreenCell INVSOL01 gesegnet.
Meiner hat noch nicht mal mit dem PowerMonitor funktioniert.
Jetzt hab ich mir nen RS485 Adapter von DSD Tech auf FTDI-Basis organisiert und ein Netzwerkkabel an den WR gezogen, andere Seite abgekniffen und an den Adapter angeschlossen. Kommen keine Daten zurück. Laut GC ist 1 die B, 2 die A und 3 ist GND. Aber adaptiert nicht :TxD blinkt immer am Adapter aber RxD kommt nix an. Verschiedene Abschlußwiderstände hab ich auch schon getestet, ohne Erfolg!

Wie hast du USB mit dem PowerMonitor ausgelesen bekommen?
Wie war deine Schnittstelle eingestellt?

Wir halten Kontakt.

Gruß Markus

Update: ich hab mal GreenCell angeschrieben, ob die noch weitere Infos zur Schnittstelle rausrücken. Die Pinbelegung stammt ja auch von denen!
ABWARTEN: wenn ich was Neues weiß stell ich's hier ein....

Update vom 16.11.2023: Leider kann Green Cell keine weiteren Angaben zur Schnittstelle machen. Wenn ich keine Kunden bräuchte würd ich das auch genau so machen.

Ich bin jetzt aber auf ne Tschechische Seite gestoßen, wo alles, auch mit Google-Übersetzer einigermaßen verständlich, erklärt wird.
Laut dort ist der Inverter auf Busadresse 4 zu finden, was die Frage aufwirft: wird WR_Adresse auch im pv18.php verarbeitet, denn eigentlich gehört das ja zum TCP/IP Protokoll. Baudrate 19200 ist dort auch zu finden, 8N1 eher nicht, wobei mir die Schreibweise bei dieser 8N1 auch unklar ist....wo soll das hin?

Vielleicht kann Ulrich da mal was erhellendes dazu beitragen....

Danke, Gruß Markus.

Surfmuetze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 22:21
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Green Cell

Beitrag von Surfmuetze »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

So, nach dem Austausch des Gerätes spricht es jetzt auch mit mir. :lol:
Das Anenji 6200, mein Ersatzgerät für knapp über 300 €, kann ich nicht unbedingt empfehlen!
Sehr hoher Eigenbedarf (>50 W/h), schlechter Support, unterdimensionierte Anschlüsse, undurchsichtiges Wifi-System, da hab ich schon die Anmeldung nicht mal hinbekommen, keine Offenlegung des Modbusses, aber einen Teil konnte ich trotzdem auslesen, falls jemand Bedarf hat, einfach kontaktieren.
Der Green Cell INVSOL04 tut jetzt seinen Dienst mit 8 W Eigenbedarf und zeigt mir die Werte in Grafana an.
Wusste ich doch, dass der alte ne Macke hat.
So ne Reklamation wirkt manchmal Wunder!

So, jetzt erst mal loggen und wohlfühlen.

Grüße aus dem Saarland und allen eine schöne Vorweihnachtszeit, Markus.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“