Modbus TCP nutzen zum Auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
McKaiver
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 15:29

Modbus TCP nutzen zum Auslesen

Beitrag von McKaiver »

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem Monat meine PV Anlage in Betrieb und versuche die Daten meines Wechselrichters per Rasspberry pi und Grafana zu visualisieren, statt der mitgebrachten App. Wichtig ist hier, dass keine Änderungen an der Anlage vorgenommen werden, da die Gewährleistung dann ja problematisch wird.

Momentan lese ich den Gaszähler mit einem Raspberry Pi aus und zeige das in Grafana an. Das möchte ich nun um die PV Anlage erweitern.

Es handelt sich um einen Huawei Sun 10KTL

Die MODBUS Beschreibung findet man recht einfach(ist zwar 12ktl, sollte aber nicht abweichen): Leider habe ich keine Erfahrungen mit MODBUS und bin auch ehr in C++ bewandert, als in Python, aber trotzdem würde ich das gerne versuchen und ich denke, dass es viele Gibt, die vor dem gleichen Problem stehen.

Also habt ihr irgendwelche Tipps oder Tutorials, die ich mal für diese Aufgabenstellung austesten kann?

LG und vielen Dank schonmal.

Antworten