Umfrage.... bitte teilnehmen!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Geräte, von welchem Hersteller betreibt ihr mit der Solaranzeige?

Victron
36
22%
SolarMax
1
1%
SolarEdge
12
7%
Kostal
19
12%
MPPSolar
19
12%
InfiniSolar
1
1%
Effekta
13
8%
AEconversion
10
6%
Steca
22
13%
Sonstige
31
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von Ulrich » Mi 17. Jul 2019, 18:06

So wie es aussieht dürfte die Einbindung kein Problem darstellen. Nur Fleißarbeit.

Es gibt nur 3 Probleme;

a) Wie verbreitet ist das Gerät? Ist der Aufwand gerechtfertigt bei 1 bis 2 User ?
b) Da sind ja eine Unmenge an Daten auslesbar. Ich kenne noch nicht einmal das Gerät. Wer kann die wichtigen Datenpunkte nennen?
c) Im Moment bin ich "Land unter" ich könnte es wenn, erst in 1-2 Monaten machen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Garbsen
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von Garbsen » Mi 17. Jul 2019, 18:16

Wichtigste Frage ist sicherlich a) wieviele Nutzer gibt es? Vielleicht können sich ja (potentielle) Nutzer melden
Zu b) definitiv müsste man hier selektieren. Da es auch von der Konfig vor Ort (wieviele Heizkreise) anhängt wäre eventuell eine einfach Parametierung durch Nutzer sinnvoll
C) gut Ding will Weile haben ;-)

Myzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:40

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von Myzer » Mi 17. Jul 2019, 22:02

Ich habe zwar noch keine Solaranzeige, aber habe alles von Victron und bin sehr interessiert einige Daten an ioBroker übergeben zu können, hoffe das ich hier fündig werde.

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von mafe68 » Do 18. Jul 2019, 20:23

Wenn du Solaranzeige hast, brauchst du das nicht in ioBroker weiter geben. Welchen Sinn soll das machen? In ioBroker gibt es sowieso keine vernünftige Anzeige dafür.
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von Ulrich » Fr 19. Jul 2019, 08:32

Der ioBroker kann die empfangenen Daten super weiterverarbeiten und dann mit dem Weg zurück zur Solaranzeige die angeschlossenen Regler / Wechselrichter / BMS steuern. So kann der ioBroker als Steuerung für die gesamte PV-Anlage genutzt werden. Das macht schon Sinn, da man herstellerunabhängig ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

elaar
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 19:25
Wohnort: Horb

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von elaar » Fr 11. Okt 2019, 07:40

Ab morgen läuft bei mir ein renogy Rover 20a

Momentan ist noch ein China kracher pwm laderegler in Betrieb...

nbartho
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:08

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von nbartho » Fr 22. Nov 2019, 21:52

Hallo, ich habe 2 Wechselrichter von Enphase IQ7 Plus an 2 Modulen 679 Wp, Überwachung mit Sonoff POW R2, Tasmota Firmware
mit Raspberri 4 und alles läuft wunderbar.
Danke für das tolle Projekt

oster.roland@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 08:16
Wohnort: Odelzhausen

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von oster.roland@gmx.de » Mi 27. Nov 2019, 22:37

Hallo,
ich benutze einen mpp Solar 3024MSXE. An dem hängen 6 axitec Module mit je 280Kw/p. Mit einem Raspi 3B+ lasse ich mir den anzeigen.
Jetzt habe ich auch noch einen Solarmax 2000S den ich mir anzeigen lassen will. Vielleicht bekomme ich es noch irgendwann hin.
Vielen Dank für das wunderbare Projekt das Du auch so tatkräftig unterstützt.

Sjoerd
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 22:04

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von Sjoerd » Fr 6. Dez 2019, 00:34

Quinta da Ribeira
Serra da estrela.
Portugal.

Using

800 wp Panels
OMEGA MASTERPOWER 3000 (2400w) 24v with solar controller MPPT 80Ah integrated
4 x 12v 100ah AGM battery.

testing and configuring now.

-Sottware runs on Raspberry
-Connected USB
-Receiving data.

rebrus
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Okt 2019, 12:33

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Beitrag von rebrus » So 8. Dez 2019, 08:27

Hallo

Ich habe ein Plenticore Plus 8.5 mit 29 LG 340N1C Modulen und eine BYD Box 10.25 seit einem Monat in Betrieb.
Die Solaranzeige läuft auf einem Raspberry 3B, die Installation ging ohne Probleme mit den guten Anleitungen.
Besten Dank an den Projektverfasser, ist eine Supersache.

Gruss
Martin

Antworten