bin neu hier und nehme gerade „Solaranzeige“ in Betrieb. Geplant ist der Einsatz auf einem Segelboot das in Italien liegt. Natürlich möchte ich wissen wie es meinen Batterien geht die mit Solarzellen geladen werden. Im ersten Schritt sollen die Daten aus dem Victron Batteriemonitor BMV 712 von Zuhause aus einsehbar sein. Im zweiten Schritt möchte ich die Daten (Luftdruck/temp) des Barometersensors BMP180 ( via GPIO) anzeigen. Und zu Guter Letzt würde ich gerne die Daten des Votronic Solarladereglers MPP250 von Zuhause aus sehen, was wohl aber wegen mangelnder Kooperation der Fa. Votronic mehr als schwierig werden wird.
Und als Sahnehäubchen würde ich gerne meine sich bereits im Betrieb befindliche IPCam im Dashboard anzeigen. Ggf. muss ich dazu HomeMatic verwenden (?). An Bord ist bereits ein Router TL-MR6400 mit einem Ubiquiti Bullet M2-HP (zum Einfangen des Hafen-WLAN) verbaut.
VG Peter
P.S.: Als ehemaliger Hard/Softwareentwickler (Fortran, C, Occam, Java) ordne ich mich als „Linksklicker“ und „Iconschubser“ mit rudimentären UNIX Kenntnissen ein. Mal sehen wie weit ich damit bei der solaranzeige komme.