Nach Systemupdate keine weiteren Daten mehr in solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jupiter4h
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Nach Systemupdate keine weiteren Daten mehr in solaranzeige

Beitrag von jupiter4h »

Gestern Abend habe ich mein System aktualisiert (sudo apt update && sudo apt upgrade -y).
Seitdem werden mir von solaranzeige keine Daten mehr in die InfluxDB geschrieben.
Die Solaranzeige habe ich heute Nachmittag dann auf die Version 4.8.0d [32Bit] aktualisiert, hat aber auch nichts geholfen.

Ich weiß: das ist nicht das Standard-System der Solaranzeige. Aber vielleicht hat ja einer 'ne Idee und kann mir weiterhelfen.
LG
Holger

P-S. Das Log von solaranzeige zeigt nichts ungewöhnliches. Jede Minute habe ich den Eintrag: Start E3DC Wechselrichter.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Systemupdate keine weiteren Daten mehr in solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Holger,

prüfe einmal bitte welche Version die Infludb hat. Es muss eine 1.8.x Version sein. Die 2.x Version funktioniert mit der Solaranzeige nicht.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jupiter4h
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Re: Nach Systemupdate keine weiteren Daten mehr in solaranzeige

Beitrag von jupiter4h »

Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Unterstützung.

InfluxDB ist die 1.8.10.

Andere Scripte, die mir Daten in die InfluxDB schreiben, funktionieren wie gewohnt. Der Zugriff auf die DB funktioniert also prinzipiell.
Grafana-Auswertungen aus dem Zeitraum vor dem Update funktionieren auch. Ich kann die InfluxDB also ganz normal lesen und auch - zumindest in DB's außerhalb der solaranzeige - schreiben.

Aber bei den Kontrollen bin ich über etwas anderes gestolpert:
Ich schreibe regelmäßig die Wetter- und Prognosedaten vom DWD in die Solaranzeige (das php ist schon lange unverändert.
Rufe ich das php auf der Console auf (sudo /var/www/html/Prognose_Wng.php), erhalte ich nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/html/Prognose_Wng.php:739
Stack trace:
#0 /var/www/html/Prognose_Wng.php(247): Rad1h_Tagessumme()
#1 {main}
  thrown in /var/www/html/Prognose_Wng.php on line 739
Das sieht für mich jetzt nach einer Unverträglichkeit mit PHP hin. Ist bei mir jetzt die Version 8.1.12. Ich weiß jetzt nicht, welche Version ich vor dem Update hatte. Da wurde die "undefined function curl_init()" jedenfalls nicht moniert.

Nach Hinweisen aus dem Netz habe ich dann php-curl nachinstalliert.
sudo apt-get install php-curl

Juchu: der Fehler "undefined function curl_init()" ist weg und die Daten werden wieder in die Influxdb geschrieben.

LG Holger

solarfanenrico
Beiträge: 655
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Nach Systemupdate keine weiteren Daten mehr in solaranzeige

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Holger,
im gezeigten log-Eintrag werden zwei Meldungen ausgegeben.
Einmal Fatal-Error weil die Variable als undefiniert gilt, und die letzte Meldung "thrown in /var/www/html/Prognose_Wng.p......" besagt, daß es hinzugefügt wurde.
Ab dem nächsten Durchlauf ist diese Variable also bekannt und es wird dieser Fehler nicht mehr produziert.

Deine Maßnahme wäre also nicht nötig gewesen.

Diese gesamte Fehlermeldung erfolgt oft nach einem Neustart des PI, bei zusätzlich angelegten Variablen, die als Zusatzquery in die Datenbank geschrieben werden soll. Hier fehlt diese Variable beim ersten Durchlauf der Standardfiles.

Enrico

jupiter4h
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Re: Nach Systemupdate keine weiteren Daten mehr in solaranzeige

Beitrag von jupiter4h »

Hallo Enrico,

ich will nicht rechthaberisch sein, aber ... leider war es doch notwendig.

Ich habe insgesamt 3 unterschiedliche Scripts laufen lassen und jedes ist mit dem Fehler ausgestiegen. Und auch, als ich das Prognose_Wng.php ein weiteres mal habe laufen lassen, kam der gleiche Fehler.

Aber jetzt ist ja alles gut.

LG Holger

solarfanenrico
Beiträge: 655
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Nach Systemupdate keine weiteren Daten mehr in solaranzeige

Beitrag von solarfanenrico »

jupiter4h hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 09:03
Hallo Enrico,

ich will nicht rechthaberisch sein, aber ... leider war es doch notwendig.

Ich habe insgesamt 3 unterschiedliche Scripts laufen lassen und jedes ist mit dem Fehler ausgestiegen. Und auch, als ich das Prognose_Wng.php ein weiteres mal habe laufen lassen, kam der gleiche Fehler.

Aber jetzt ist ja alles gut.

LG Holger
Dann ist es ja gut.
von den anderen Fehlern hast Du ja nichts berichtet. Du hast ja nur die einmalig 5 Zeilen gepostet, daß es sich wiederholt hat, wirst Du auch bewußt verborgen haben. (ha,ha).
Enrico

Antworten