SD-Karte voll wegen Dateien von Chromium Extensions?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Stiefelfritz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

SD-Karte voll wegen Dateien von Chromium Extensions?

Beitrag von Stiefelfritz »

Hallo,
meine Solaranzeige speicherte keine Werte mehr, die Karte war voll und ich dachte schon, dass die Lebensdauer der Karte erreicht wäre. Grafana wurde noch angezeigt.

Mittels Treesize/Festplattenbelegung habe ich aber gefunden, das 10 GB im Ordner ~/.config/chromium/Default/Extensions liegen. Beinahe an jedem Tag waren da neue Ordner der Art 1.39.1, 1.39.2, 1.39.3 1.40.0, 1.40.1 etc (aus dem Gedächtnis geschrieben) vorhanden.

Kann mir jemand erklären was Chromium auf der Solaranzeige macht? Läuft der immer im Hintergrund? Kann bzw. sollte man den abschalten? Würde das auch Energie sparen?

MfG
Stiefelfritz

Antworten