GoodWe GW8K-ET

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
MB1983k
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

GoodWe GW8K-ET

Beitrag von MB1983k »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen Wechselrichter per WLAN zu verbinden? Bzw gibt es Beschreibungen was man alles benötigt um diesen per USB zu verbinden?

Danke!

lg, Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von Ulrich »

Wie die einzelnen Geräte angebunden werden muss, steht hier:

viewtopic.php?t=1069
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

MB1983k
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von MB1983k »

Ich möchte hier nun ein paar Details zeigen zur erfolgreichen Installation mit dem GoodWe GW8K-ET - vor allem um hier die aktuellsten Anschlüsse etc zu zeigen, welche von der Auflistung der möglichen Geräte minimal abweicht (aber das gleiche Prinzip verwendet). Generell gleich einmal vorweg - es ist wirklich sehr einfach dies selbstständig durchzuführen.

Benötigt wird ein LAN Kabel und ein RS485 zu USB Adapter. Für den Adapter habe ich einen "WINGONEER USB 2.0 auf RS485 Seriell Konverter Adapter CP2104 SN75176 Doppelsicherung Fuse + TVS stabil als FT232" erworben - ist sehr günstig... Es müssen 2 Kabel (A und B) mit dem Wechselrichter (Kommunikationsverbindung - siehe Anleitung) verbunden werden. Der entsprechende Stecker am Wechselrichter ist schon vorhanden - vor dem Entfernen aber den Wechselrichter abschalten. Der Adapter wurde sofort und ohne Änderungen von Einstellungen vom Raspberry erkannt - einfach die Werte von viewtopic.php?f=13&t=1069 in der user.config.php entsprechend eintragen - eingerichtet habe ich den Wechselrichter mit der Regler Nummer 64

Das einzig merkwürdige ist beim Auslesen der Bereich "Summen" - der Großteil der ausgelesenen Werte ergeben aktuell leider keinen Sinn.

Details einfach den Bildern entnehmen...

BTW - ist nicht mein System - ich habe bei mir die Solaranzeige am Fronius GEN24 hängen (und von diesem bekommt man gefühlt deutlich mehr Daten als vom GoodWe)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 22.21.57.png
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 22.21.08.png
IMG_3801.png
IMG_3803.png
IMG_3799.png

Antworten