Bei mir stimmen die Summen auch nicht, ich glaube das liegt aber an Problemen in den gelieferten Daten. Ich beobachte zum einen, dass auch nachts angeblich periodisch PV-Leistung erzeugt wird, der Verbrauch bricht zu diesen Zeiten dann ein. Das kann ja nicht stimmen, evtl. werden da vom WR Batterieladestöße falsch aufgezeichnet!? Das führt dann auch dazu, dass wir schon vor Sonnenaufgang angeblich Strom eingespeist haben laut Summen, das stimmt natürlich nicht und im Semsportal sieht das auch anders aus, evtl. werden da schon Datenkorrekturen vorgenommen.

.
Das zweite Phänomen ist, dass von unseren beiden Stringst (Ost-West-Anlage) der östliche eine zu erwartende Kurve zeigt, der westlich hat ab Sonnenaufgang einen konstanten "Fußwert" von etwa 40W, auf den dann seine normale Kurve noch draufkommt. Auch hier vermute ich, dass vom WR irgendwelche anderen Werte dort hineingespiegelt werden, evtl. ist das der Eigenverbrauch des WR, wenn er nicht mehr im Standby ist, der dann irgendwo auf einem String als Erzeugung auftaucht.

.
Beobachtet das sonst noch jemand beim ET? Grüße, Jakob