Sunny Home Manager

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Timbo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 23:35

Sunny Home Manager

Beitrag von Timbo »

Hallo zusammen,

ich habe die Solaranzeige erfolgreich in Betrieb genommen und bin gerade dabei auf die Multi-Regler-Version upzugraden.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Sunny Home Manager den aktuellen Hausverbrauch nicht anzeigt.

In Grafana bekomme ich nur Leistung, Bezug und Einspeisung angezeigt.
2022-11-02 19_07_16-Basic - Dashboards - Grafana.png


Der aktuelle Verbrauch wird nur korrekt dargestellt, wenn der Bezug größer ist, als die PV Einspeisung.
Sobald aber der Bezug in Richtung "0" geht, weil die PV Einspeisung entsprechend hoch ist, so ist "Leistung" einfach nur der negative Wert der Erzeugung.

2022-11-02 19_09_40-Basic - Dashboards - Grafana.png

Vielleicht sehe ich ja auch den Wald für lauter Bäumen nicht mehr. Geht es nicht alleine über den Sunny Home Manager?
Muss ich erst beide (ich habe zwei) SMA WR einbinden, dann die Gesamterzeugung berechnen und davon dann die "Einspeisung" abziehen?

Cheers Tim

andreas_n
Beiträge: 741
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sunny Home Manager

Beitrag von andreas_n »

du musst erst dem HM im sunnyportal beide WR bekannt machen,sonst wird das nix,wenn im portal die Werte stimmen,liest sie dann auch die Solaranzeige korrekt aus
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

Antworten