Solaranzeige 64Bit vollwertigen Desktop installieren

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Solaranzeige 64Bit vollwertigen Desktop installieren

Beitrag von kai9555 »

Hallo zusammen,

ich habe die 64Bit Version installiert und wollte nun nachträglich einen vollwertigen Desktop installieren, da ich den Pi auch für ein paar andere Dinge im Serverraum einsetzen wollte.

Ich habe mich dafür an dieser Anleitung versucht:
https://raspberrytips.com/upgrade-raspb ... o-desktop/

Leider ohne Erfolg. Es läuft zwar alles ohne Probleme durch, nur nach dem Neustart sehe ich weiterhin nur den Papierkorb, ohne Menüleiste oben. Der Monitor wird übrigens vollständig ausgenutzt, da ist also nichts verschwunden :) Über VNC fehlt die Menüleiste auch.

Hat jemand einen Idee?

Vielen Dank
Kai
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-11-10 um 21.42.16.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit vollwertigen Desktop installieren

Beitrag von Ulrich »

Ich gehe einmal davon aus, dass der neu installierte Desktop beim PC Start nur nicht gestartet wird. Das wird in der autostart erst noch angepasst werden müssen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit vollwertigen Desktop installieren

Beitrag von kai9555 »

Ulrich hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 08:28
Ich gehe einmal davon aus, dass der neu installierte Desktop beim PC Start nur nicht gestartet wird. Das wird in der autostart erst noch angepasst werden müssen.
Das habe ich gemacht, sogar mit sudo update-alternatives --config x-session-manager habe ich geschaut das wirklich die korrekte Auswahl getroffen ist.
Leider erhalte ich keinen vollwertigen Desktop. Die 32Bit Version hat einen vollwertigen Desktop?

kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit vollwertigen Desktop installieren

Beitrag von kai9555 »

Ich habe nun die 32 Bit Version installiert. Nun ist es so wie erhofft :)

Antworten