Zugriff von anderem Server

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
chrissolar
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:05

Zugriff von anderem Server

Beitrag von chrissolar » Di 19. Mär 2019, 11:17

Hallo zusammen,

ich habe die Software aktuell erfolgreich auf meinen Pi laufen.

Ist es möglich auf die Daten von einem anderen Pi (lokales Netzwerk) zuzugreifen?
Wenn ich in Grafana eine neue Datenquelle (InfluxDB) hinzufügen möchte bekomme ich immer die 401 Unauthorized Meldeung.

Gruß
C

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 462
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zugriff von anderem Server

Beitrag von Ulrich » Di 19. Mär 2019, 11:53

Kannst Du das etwas genauer erklären?

Du hast 2 Raspberry.
Raspberry 1 hat die Solaranzeige mit Grafana installiert und läuft auch.
Raspberry 2 hat was installiert?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Zugriff von anderem Server

Beitrag von mafe68 » So 31. Mär 2019, 11:48

Möchte hier mal kurz einhaken! Hab mal erste Solaranzeige auf einem Rpi B+ 512RAM installiert zu testen und von der Installation her lief alles gut und auch die Setup die ich ausgeführt habe. Nach dem Reboot wollte ich auf die WeGui per "IP des RPI:3000" und man bekommt im Browser die Meldung Server nicht erreichbar oder auch die "401 Unauthorized" Meldung.
Habe zwar den Rpi noch nicht per USB mit dem Victron verbunden gehabt aber da müsste zumindest die WebUi von Grafana kommen. Hat sich da was geändert in der Zwischenzeit? Habe das selbe Img von dir auch noch auf einem anderem RPi laufen und da funktioniert es. Kann es sein das er mit dem Update was er macht bei der Setup was anders geworden ist?

LG. Mario
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 462
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zugriff von anderem Server

Beitrag von Ulrich » So 31. Mär 2019, 12:39

Nein, es hat sich nichts geändert. In der letzten Zeit wurden auch mehr als 50 Geräte ohne Probleme installiert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten