HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Peltierchen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Beitrag von Peltierchen »

Hallo in die Runde,

ich nutze für gewöhnlich die Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM, dessen Werte auch hervorragend in der influxDB gespeichert und mittels Grafana ausgelesen werden können.

Nun handelt es sich bei den neuen Steckdosen um "HmIP-PSM-2", welche mir eigentlich nur sinnfreie Werte ausgeben:
- Batteriespannung = immer 0
- Batteriespannung_Unit = V
- Bezeichnung
- Device-ID
- Seriennummer
- Temperatur
- Typ

Kann ich hier irgendwo etwas ändern, um den Schaltzustand (true/fals) und den Energieverbrauch in meine influxDB zu bekommen?

Vielen Dank euch!

Bilder:
schaltaktor1.jpg
schaltaktor2.jpg
schaltaktor2.jpg (44.33 KiB) 155 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Beitrag von Ulrich »

Lese dir bitte einmal dieses Dokument durch:
https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... indung.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Peltierchen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Beitrag von Peltierchen »

Hi, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nun versucht das Problem mit Hilfe einer Systemvariable zu lösen.

Hierzu habe ich die Variable "test" erstellt und versucht einzubinden. Es wird jedoch kein neuer Wert in der influxDB angelegt :(
systemvariable2.jpg
sysvariable1.jpg
In der "solaranzeige.log" kann ich auch keine Fehler finden.
Mit einem Trace Level von 9 in "homematic.php" und "hm_geraet.php" kann ich auch nicht sehen, dass überhaupt eine Systemvariable versucht wird auszulesen :cry:

PS:
Folgendes zeigte auch keinen Erfolg:
$HM[1]["Variable"] = "Test";
$HM[1]["Systemvariable"] = "Test";

Die Geräte werden mittels $HM_Geraetetyp und Seriennummer hingegen korrekt ausgelesen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Beitrag von Ulrich »

Hast du denn auch auf die Solaranzeige ein Update gemacht? Die Funktion ist erst seit 2 Tagen im Update enthalten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Peltierchen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Beitrag von Peltierchen »

Achso alles klar :?

Dann mache ich heute Abend das Update und teste anschließend die Funktion nochmal :)

Meine Version habe ich vor ca. 4 Wochen installiert.

PS: Noch eine Frage im eigenen Interesse:
Wie sind denn so deine Erfahrungen in der Haltbarkeit der SD-Karten? Gibt es bezüglich der Hersteller große Unterschiede?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Beitrag von Ulrich »

Die Unterschiede der Qualität der SD-Karten sind sehr groß. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Nutzung von USB Sticks von Transcend. Da habe ich auch nach 3 Jahren im Außenbereich bisher noch kein Ausfall gehabt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Peltierchen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-PSM-2 nutzlos in influxDB

Beitrag von Peltierchen »

Hi, ich habe das Update installiert und es funktioniert alles hervorragend!

Vielen vielen Dank!

Antworten