Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
damianator
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Beitrag von damianator »

Hallo,

habe bei meiner DIY Anlage die "Solaranzeige.de" schon seit längeren am laufen.
Leider schaffe ich es nicht die Anzeige der PV-Erträge auf ein Zeitraum vom 01. - 30. bzw. 31. eines Monats zu begrenzen.

Wie man in dem Screenshot sieht scheinen die Daten am 15.06.22 anzufangen. Tatsächlich wurde der Datenmitschnitt erst ab dem 01.07.2022 begonnen.
Bisher war meine Idee die "GROUP BY" auf (31d) zu setzten aber das klappt nur bedingt. Die Daten sind so nicht richtig.

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich das lösen kann?

https://bilderupload.org/image/aef50643 ... nsicht.jpg
Bild

In der Datenbank "Statistik" gibt es sogar ein "field (Monat)" der genau ein Monat definiert.
Aber ich weis nicht wie ich die beiden in Verbindung bringen kann.

https://bilderupload.org/image/c3c60716 ... tistik.jpg
Bild

Ich könnte mir das so vorstellen: Zeige mir den letzten Eintrag ("Wh_Gesamt_Monat") FROM "Summen" gruppiert nach ("Monat") FROM "Statistik"

Ansonsten ist der letzte ("Wert") FROM "Statistik" des Tages ebenfalls nutzbar. Wenn man den nutzen wollte müsste man (Letzter Wert der Tageserträge) je "Monat" addieren.

Aber ich bekomme das nicht hin. :?

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 178
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Beitrag von mdkeil »

Moin.. schau mal hier, ab Seite 2 habe ich "meinen" Weg beschrieben..
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2 kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

damianator
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Beitrag von damianator »

Cool, habe es gerade mal überflogen. Sieht vielversprechend aus.
Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Danke. :D

damianator
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Beitrag von damianator »

@mdkeil

Vielen dank noch mal für deine Lösung.
Ich habe gestern Abend bis in die Morgenstunden an dem Problem gesessen.
Leider ist mein Grafana Wissen nur rudimentär. So konnte ich aber wieder einige Funktionen Kennenlernen.

Also meine Lösung sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

SELECT sum("power") AS "PV-Produktion" FROM (SELECT max("Wert") AS power FROM "Statistik" WHERE time >='${jahr}-01-01' and time < '${jahr}-02-01' GROUP BY time(1d) ) WHERE time>='${jahr}-01-01' tz('Europe/Berlin')
Die Transformationen haben leider immer noch nicht geklappt. Da muss ich mich noch mal länger hinsetzten.
Aber gern würde ich mein Netzbezug auch mit in der Visualisierung aufnehmen. Diese lese ich mit einem IR-Kopf und einem ESP.
Die Zählerstände werden in eine Separate Datenbank geschrieben.
Ich habe die Formel mal umgeschrieben jetzt wird der Netzbezug ebenfalls angezeigt.

Code: Alles auswählen

SELECT sum("zs") AS "Netzbezug" FROM (SELECT difference(last("value"))  *1000 AS zs FROM "Strom_Total" WHERE time >='${jahr}-11-01' and time < '${jahr}-12-01' GROUP BY time(1d) ) tz('Europe/Berlin')
Gibt es jetzt die Möglichkeit die Werte aus der PV und dem Netzbezug in einen Bar übereinander zu bekommen?
Vielleicht auch mit Transformation?!? Leider habe ich auch das Problem mit dem Jahr 1970.

Bild

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 178
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Beitrag von mdkeil »

Code: Alles auswählen

SELECT sum("zs") AS "Netzbezug" FROM (SELECT difference(last("value"))  *1000 AS zs FROM "Strom_Total" WHERE time >='${jahr}-11-01' and time < '${jahr}-12-01' GROUP BY time(1d) ) WHERE time >='${jahr}-11-01'  tz('Europe/Berlin')
Das sollte das "1970 - Problem" lösen.

Unter "Query-Options" ggfs. noch unter time shift "1d/y" eintragen.
Unter Transform mal "merge" oder "outer join" probieren
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2 kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

damianator
Beiträge: 34
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Beitrag von damianator »

Die Lösung hat genau ins schwarte getroffen.

Komisch ist nur dass die Werte beide bei 0 anfangen.
Bei meinem letzten Bar chart waren mit der Einstellung "Stacking -> Normal" die Werte einzeln übereinander, wie bei dir.
Hat mir eigentlich besser gefallen. Lässt sich das irgendwie umstellen?

Bild

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 178
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Grafana PV-Ertrag - Monatssumme

Beitrag von mdkeil »

Ich nutze schon lange nicht mehr "Bar Chart", das war nur ein Test, sondern das Standard "TimeSeries" Plugin mit Balken.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2 kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

Antworten