Relais ohne WLAN schalten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
harry4020
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Relais ohne WLAN schalten

Beitrag von harry4020 »

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank an Ulrich und alle im Forum für dieses tolle Projekt, das mir schon sehr weitergeholfen hat.
Ich habe eine Solarix PLI 5000-48 mit 8x 107Ah AGM Akku im als Off Grid Lösung für unser Wochenendhaus im Einsatz und konnte die Solaranzeige bereits erfolgreich installieren.
Leider kann ich kein WLAN einsetzen, möchte aber mit dem Überschussstrom einen Boiler aufheizen.

Ich habe das Forum auch schon mehrere Tage durchforstet, stoße aber immer nur auf WLAN Relais.
Daher meine Fragen:
Kann ich auch ein shelly pro 1pm tasmota über LAN einsetzen oder muss es ein Shally über Wlan sein? (In der Automation ist dieses Relais ja nicht aufgelistet)
Falls das Shally über LAN und Automation nicht funktioniert, kennt jemand eine Lösung über Lan oder um ein Relais mit dem Rasberry direkt anzusteuern?
Irgendwie brauche ich da einen Schubs in die richtige Richtung :-(

Danke & lg
Harald

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais ohne WLAN schalten

Beitrag von Ulrich »

Hallo Harrald,

WLAN und LAN gehen gleichermaßen. Der Unterschied in der Anbindung ist nur, dass WLAN manchmal nicht ganz so stabil in der Verbindung ist.
Funktioniert den TASMOTA auch mit der LAN Anbindung? Das wird der Knackpunkt sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

harry4020
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Relais ohne WLAN schalten

Beitrag von harry4020 »

Hallo Ulrich,
danke für deine rasche Antwort.
Hab mich jetzt mal kurz eingelesen und es sollte eine Tasmota Version mit Ethernet Unterstützung geben.
Das werde ich jetzt einfach mal ausprobieren.

Antworten