sudo update klemmt?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
roadsterdriver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37

sudo update klemmt?

Beitrag von roadsterdriver » So 24. Mär 2019, 15:11

Hallo,
ersteinmal möchte ich mich für die solaranzeige bedanken, ein tolles Stück Software. Respekt!

Frage: Wenn ich mich mit putty einlogge,kommt ja die verwendete Softwareversion, bei mir die 4.2.6 mit dem Hinweis Update Januar 2019.

Wenn ich dann sudo update durchführe, kommen die 2 bekannten Sicherheitsabfragen und dann das Feedback: Update wird gestartet....
Dabei bleibt es aber dann auch... kann ich nachsehen wo es klemmt?

LG Jörg

(3er Raspi mit Victron Regler)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von Ulrich » So 24. Mär 2019, 15:38

Hallo Jörg,

wegen massenhaften Hacker Angriffen musste ich den Port ändern. Deshalb geht der Update bei älteren Images nicht mehr.

Das kannst Du so reparieren:

1. Einloggen
2. "sudo mcedit /usr/local/bin/update" aufrufen
3. $port = 2222 in $port = 9853 ändern
4. F2 und F10 drücken.

Jetzt sollte der Update wieder funktionieren. :D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

roadsterdriver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von roadsterdriver » So 24. Mär 2019, 16:06

Hi Ulrich,
vielen Dank, hat funktioniert. Echt prompt deine Hilfe :!:

LG Jörg

roadsterdriver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von roadsterdriver » Mo 15. Apr 2019, 13:16

Hallo Ulrich,

habe mal vorgestern das neuste Image gezogen (4.2.9) und installiert. Jetzt zeigt er mir eine neue Vers. an (4.2.9a), das anschliessende sudo update läuft auch gut an... aber beim erneuten einloggen kommt wieder der Hinweis auf die 4.2.9a. Wo kann ich nachsehen?

(3er Raspi mit PIP3024MSXE)

LG Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von Ulrich » Di 16. Apr 2019, 09:56

Hallo Jörg,

der Hinweis beduetet, dass Du die Version 4.2.9a installiert hast, nicht dass es die gibt.
Immer wenn Du einen Update machst, kommt eine neue Zeile dazu. D.h. wenn Du 2 mal hintereinander einen Update machst musst Du 2 Zeilen mit 4.2.9a sehen.

Dein Raspberry ist also auf dem neuesten Stand.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

roadsterdriver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von roadsterdriver » Di 16. Apr 2019, 11:06

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :-)

Das ganze Projekt wird immer interessanter. Und mit dem Fortschritt des Projektes kommen immer neue Fragen...

Wenn ich die mal stellen darf?

Im Moment decke ich mit meiner Anlage ein paar Grundlasten... der PIP3024SXE kann 3 KW. Und bei dem schönen Sonnenschein sind die Batterien im nu wieder voll. Der Regler im PIP fährt die erzeugte Leistung runter, ich verschenke also tagsüber jede Menge Watt. Die würde ich natürlich gerne nutzen (Spülma., Heizpatrone... etc..) Am besten vollautomatisch. Das gesamte Haus wird von einer SPS gesteuert und seit neustem werkelt noch ein ioBroker dazu.

Mein Gedanke wäre folgender: Der ioBroker bekommt von der Solaranzeige eine Info über überschüssige Energie die gerne verbraten werden möchte. Der ioBroker informiert meine SPS und die kümmert sich um den Rest....

Siehst du da eine Möglichkeit?

LG Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von Ulrich » Di 16. Apr 2019, 13:28

Hallo Jörg,

so funktioniert es ja schon mit der HomeMatic Zentrale. Wenn Du mir sagst, wie wir die Daten zum ioBroker senden können, kann ich die Datenübertragung auch dafür einbauen. Ich habe mich mit der ioBroker Software noch nicht beschäftigt.

Kann man die Daten, wie bei der HomeMatic, per http Aufruf übertragen?

Ich bin bis zum 1.5. unterwegs und kann das erst danach realisieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

roadsterdriver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von roadsterdriver » Di 16. Apr 2019, 18:28

Hallo Ulrich,

io Broker ist eine sehr interessante Software... https://de.wikipedia.org/wiki/IoBroker

Bin auch erst einmal dabei meine ersten Gehversuche zu machen und bin echt begeistert mit welchen Schnittstellen dieser Broker ausgestattet ist. Der ioBroker schafft es alle Smarthome Welten und noch mehr miteinander zu verbinden. Leider stecke ich noch in den anfängen und kann deine Frage nicht so recht beantworten. Sorry.

LG Jörg

garten23
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:47
Wohnort: Dortmund

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von garten23 » Di 16. Apr 2019, 21:56

Hallo,

Hatte auch den gleichen Gedanken
Bin auch zur Zeit am experimentieren mit der Verbindung zum iobroker.
Ich habe es bereits geschafft, das die Solaranzeige aus meinem Garten per VPN die Daten der Influx Datenbank als Kopie zur InfluxDatenbank im IOBroker schickt.
Es gibt eine Influx Datenbankanbindung im IOBroker, die wird allerdings dann für den IOBroker verwendet.
Die Daten werden bereits darin gespeichert,das habe ich hinbekommen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die dort wieder herauszuholen und als Datenpunkte im IOBroker zu verwenden.
Halte das ganze aber für ein spannendes Thema.
Leider noch keine Zeit gehabt da weiter zu testen.

Gruß

roadsterdriver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37

Re: sudo update klemmt?

Beitrag von roadsterdriver » Mi 17. Apr 2019, 15:47

Das Produkt Solaranzeige ist ja schon ein tolles Stück Software! Und wenn ich das richtig interpretiere werden ja alle paar (einstellbar) Sek. Daten vom Wechselrichter ausgelesen und in die DB geschrieben. Gerade die aktuellen Daten möchte ich ja verwenden... verbessert mich... Ist das in Verbindung mit der Homematic nicht auch so?

aktuelle Variablen per mqtt abgreifen war auch ein Gedanke...

LG Jörg

Antworten