Growatt 600 TL-X - Anfägerfragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
netap
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 13:17

Growatt 600 TL-X - Anfägerfragen

Beitrag von netap »

Hallo zusammen

ich seit heute mein System in Betrieb und möchte nun das ganze mit dem Raspberry verbinden !

Ich habe den Com Port Pin 3 / 4 angeschlossen !
Am Raspberry folgenden adapter :
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC

Im Setup habe ich nur den Wecheselricher mit 48 eingerichtet !
Leider bekomme ich keine Daten ! A & B habe ich auch schon getauscht !

Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen !

Danke im vorraus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt 600 TL-X - Anfägerfragen

Beitrag von Ulrich »

Welche serielle Geschwindigkeit ist im Growatt eingestellt? 9600 Baud?
Wie lautet die Geräte ID des Wechselrichters? Sie muss in der user.config.php als $WR_Adresse eingetragen sein.

Pin 3 = A Ader
Pin 4 = B Ader

Nach dem Ändern der Konfiguration oder der Adern immer den Raspberry neu starten.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

bobline
Beiträge: 62
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Growatt 600 TL-X - Anfägerfragen

Beitrag von bobline »

netap hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 14:12
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Hallo netap ..... ist das nicht ein RS232 Adapter? Oder irre ich mich da?
Der MIC hat an Pin 3-4 eine RS485 Schnittstelle.
Gruß Bobline

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt 600 TL-X - Anfägerfragen

Beitrag von Ulrich »

Nur die SPH Modelle benötigen den RS232 zu USB Adapter. Alle anderen Modelle benötigen den RS485 zu USB Adapter. Meist kann der adapter aber beide Protokolle übertragen.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

netap
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 13:17

Re: Growatt 600 TL-X - Anfägerfragen

Beitrag von netap »

Hallo zusammen

Probleme gelöst ! es war ein loses Kabel in einem Kabelschuh !

Danke für die Tips sie haben mich zu dem Fehler gebracht !

Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Das ist ein RS485 Adapter und dieser rennt nun auch ! Ich bekomme alle gewünschten Daten !

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe !

Antworten