JK-BMS Frage

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
xango
Beiträge: 68
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

JK-BMS Frage

Beitrag von xango »

Ich sehe das neuerdings mit Regler = 83 das JK-BMS ausgelesen werden kann.
Meine Frage dazu: wie wird das BMS kontaktiert? via Bluetooth oder CAN/RS485?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von Ulrich »

Mit einem RS485 zu USB Adapter, der einen FTDI Chipsatz hat.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

xango
Beiträge: 68
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von xango »

Danke für die Info. Leider hat mein JK-BMS nur Bluetooth, kein RS485.
Schade.

FRage: wer hat das schon am laufen? welche Erfahrungen. Möchte demnächst eine Erweiterung meiner PV Batterie machen (mit separaten BMS) und da kann ich mir ja ein JK-BMS mit RS485 zulegen.

Hat se nicht alle
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von Hat se nicht alle »

Soweit ich informiert bin haben alle JK-BMS einen Anschluss für RS485.
Dir fehlt nur der dazu gehörende Konverter
Guckst du hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -168-16789

xango
Beiträge: 68
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von xango »

nein ist nicht der Fall. :shock: Es gibt wie mein BMS auch welche die nur BT haben. Diese sind im übrigen flacher als die mit den RS485/CAN Schnittstelle.
Die einzigen Stecker an meinem bms sind 2x Temp.sensoren und 1x Zellenanschlüsse.

mikep500
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jul 2022, 06:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von mikep500 »

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe heute mein JK BMS als Multiregler eingepflegt. Leider habe ich einen Fehler.
Hat jemand eine Idee dazu?

09.12. 22:45:31 -Multi-Regler-Ausgang. -14
09.12. 22:45:31 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
09.12. 22:45:31 |------------ Stop SDM630_meter.php -----------------------
09.12. 22:45:31 -Verarbeitung von: '3.user.config.php' Regler: 83
09.12. 22:45:31 |------------ Start JK_bms.php ----------------------------
09.12. 22:45:31 !! -invalid frame! instead of 0x79
09.12. 22:45:31 -00e0
09.12. 22:45:31 |------------ Stop JK_bms.php (0s) ----------------------------
09.12. 22:45:31 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Danke Mike

mikep500
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jul 2022, 06:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von mikep500 »

Ich habe gerade ein Thema gefunden wo es genau darum geht und ihn dort noch einmal gepostet Leider kann ich meinen Beitrag hier nicht löschen.
Mike

xango
Beiträge: 68
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von xango »

xango hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 16:28
Danke für die Info. Leider hat mein JK-BMS nur Bluetooth, kein RS485.
Ich habe nochmal genau hingeschaut. Dazu mußte ich das BMS von der Halterung abschrauben um auf die Anschlüsse zu schauen.Und siehe da CAN und RS485/GPS ist vorhanden. Habe den RS485 Adapter bestellt. Der kommt vorrausichtlich Ende Januar. Ich habe auch einen USB/TTL Adapter; leider fehlt mir der kleine Stecker. Weiß jemand welcher das ist? Hat auf jden Fall max 1mm pitch.
Also nicht wie ich in einem Forum gelesen habe JST 1,25mm.

xango
Beiträge: 68
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von xango »

Heute ist der RS485 Adapter gekommen. Leider auf der USB Seite nur ein Kabel ohne Stecker und 3 Ltg: GND (sw), A(?) und B(?).
Weiß jemand wie ich die mit einem USB Stecker verbinden muß? Also Pinbelegung?
Kabelfarben: sw, ws, gb
sw wahrscheinlich GND
Ich benötige die Zuordnung
RS485 Adapt / USB St.
sw / sw GND
? / ws D-
? / gn D+

Hat se nicht alle
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: JK-BMS Frage

Beitrag von Hat se nicht alle »

xango hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 12:21
Heute ist der RS485 Adapter gekommen. Leider auf der USB Seite nur ein Kabel ohne Stecker und 3 Ltg: GND (sw), A(?) und B(?).
Weiß jemand wie ich die mit einem USB Stecker verbinden muß? Also Pinbelegung?
Kabelfarben: sw, ws, gb
sw wahrscheinlich GND
Ich benötige die Zuordnung
RS485 Adapt / USB St.
sw / sw GND
? / ws D-
? / gn D+
Also bei mir ist Gelb an D+ und Weiß an D- und es funzt einwandfrei.
Ein Vertauschen ist, solange nur die zwei Adapter verbunden werden, auch technisch unproblematisch (symmetrische potentialfreie Verbindung), führt allerdings dazu dass es dann eventuell nicht richtig funktioniert. Erst wenn mehrere Geräte im RS-485 Bus sind, dann wird die richtige Polung der Anschlüsse wichtig.

Zur Vorsicht rate ich allerdings immer wieder bei den ganz billigen RS-485/USB Adaptern (schwarzes Gehäuse ohne GND) da diese nicht galvanisch trennen und eventuelle Spannungsspitzen den USB Eingang des PI zerstören können.

Antworten