Anfängerfragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
g.pitzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Anfängerfragen

Beitrag von g.pitzer »

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer PV Anlage mit einem Huawei Sun2000-10KTL-M1 und dadurch auf diese Projekt gestossen.
Eigentlich wollte ich zuerst die Daten mit meinem ioBroker auslesen, was zZ aber nicht funktioniert, daher mein neuer Plan B mit der Solaranzeige auslesen und die Daten per MQTT weiterschicken. Trotz googelns und YouTube Suche habe ich schon Startschwierigkeiten.

Nach der Installation muss man ja mit Putty das Setup starten, dabei wird immer nur gezeigt dass man den Regler auswählen muss, speichern und fertig.
Ich habe jetzt in meinem Fall den Regler 56 ausgewählt, muss ich dann nicht auch die WR_IP, den Port (Modbus:502) und die ID: 100 in (HEX:64) angeben.
Danach zusätzlich die MQTT Daten, aber soweit bin ich ja noch nicht.
Im Grafana Dashboard habe ich danach den Wechselrichter "Huawei Wechselrichter Mx" ausgewählt. Leider sehe ich hier keine Daten.
Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang. Wo kann ich sehen das der Raspi über Modbus die Verbindung hergestellt hat und Daten bekommt?

Vielen Dank schon mal für eurer Antworten, sonst ist mein Projekt gestorben bevor es überhaupt begonnen hat :o
lg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Ulrich »

Wenn du die Regler Nummer eingegeben hast, einfach weiter nach unten scrollen und die weiteren Daten eingeben.

Wenn es Probleme gibt, steht das in der LOG Datei: /var/www/log/solaranzeige.log.

Hilfreich ist auch dieses Dokument: download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

g.pitzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Re: Anfängerfragen

Beitrag von g.pitzer »

Hallo Ulrich,

Danke für deine Infos. Durchs Lesen der Logs und ein bisschen testen habe ich es geschafft. Es war dann doch ein anderer Regler und eine andere WR_ID :roll: MQTT funktioniert auch wie es soll :D Ich werde mich dann an den Multiregler ranmachen und eventuell eine Überschussregelung einrichten.

Danke und lg

Antworten