RS-485 zu USB Adapter ( RS485 )

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Ulrich
Administrator
RS-485 zu USB Adapter ( RS485 )

Beitrag von Ulrich »

Bei mehreren Geräten werden RS-485 zu USB Adapter benötigt. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser Adapter einen FDDI Chipsatz besitzt. Nur für diesen Adapter ist im Moment ein Treiber in dem Raspbian enthalten. Wie man so einen Adapter selber baut ist hier beschrieben. Vorsicht! Die RS485 PIN Belegung ist bei jedem Gerät anders.

Eine Alternative wäre noch ein HF2211 WiFi serieller Device Server. Der setzt die RS-485 Signale ins WLAN um. Dieses Gerät haben wir mit einem AEconversion getestet und funktioniert einwandfrei. Falls Ihr diesen Device Server auch an anderen Wechselrichtern / BMS einsetzen möchtet, meldet Euch. In den meisten Fällen muss an der Software noch eine Kleinigkeit geändert werden.

RS-485 zu USB Adapter mit FDDI Chipsatz
RS-485 zu USB Adapter mit FDDI Chipsatz

RS-485 zu WiFi Device Server
RS-485 zu WiFi Device Server
HF2211.jpg (41.46 KiB) 2177 mal betrachtet
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

helmut.

Re: RS-485 zu USB Adapter ( RS485 )

Beitrag von helmut. »

Hallo Ullrich
Ich würde diese Lösung gerne realisieren.
Einen HF2211 habe ich.
Dann habe ich noch einen: DSD TECH SH-U10 USB zu RS485 Konverter mit CP2102 Chip Kompatibel mit Windows 7, 8, 10, Linux, Mac OS
und einen: Yizhet 2 x CP2102 USB zu TTL Konverter 5PIN Stecker Modul für 3,3V und 5V mit Jumper Kabel
Mein WR ist ein Effekta AX P 3000. Also die Regler der Gruppe 7.
Die Schnittstelle des WR ist seriell, kommt aber über ein USB Kabel.
Ich könnte natürlich auch ein USB Kabel aufschneiden (2.0) und die beiden Datenkabel verwenden.
BZW. Ist auch GND nötig?
Für deine Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruß
Helmut

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Hallo Helmut,

die Effekta AX Serie hat keinen RS485 Anschluss, sondern nur einen seriellen Anschluss. Es wird ein ganz normales USB Kabel benötigt.

Du möchtest aber die Verbindung über ein WLAN realisieren und einen Seriel zu WLAN Adapter dazwischen schalten. Ist das richtig? Ich glaube der HF2211 kann man auf RS485 und RS232 umschalten. Genau weiß ich es aber nicht. Auch ist es nch nicht sicher, dass dieser Umsetzer auch mit dem Effekta Wechselrichter funktioniert. Du müsstest das alles erst ausprobieren. Bis jetzt hat das noch keiner gemacht.
Du benötigst dann noch ein RS232 zu USB Adapter Kabel da der HF2211 eine SUB-D Buchse 9 Polig hat. Den RS485 Anschluss kannst Du nicht nutzen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

helmut.

Beitrag von helmut. »

Hallo Ullrich
OK. Danke für die Antwort.
Jetzt weis ich wenigstens mit was ich es erst gar nicht zu versuchen brauche.
Ich werde testen. Und berichten.
Gruß
Helmut

Antworten