SMA Multigate und Hoymiles zusammen auswerten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
cerberus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:03

SMA Multigate und Hoymiles zusammen auswerten

Beitrag von cerberus »

Hallo, ich bin neu hier im Forum da ich nach einer Lösung suche.

Ich beschreibe mal kurz meine Ausgangssituation. Bisher habe ich ein kleine Anlage auf meiner Garage laufen mit 6 Modulwechselrichtern von SMA , verwaltet von einem SMA Multigate. Später habe ich noch einen Homemanager 2.0 hinzugefügt und festgestellt, dass dieser das Multigate nicht erfassen kann. Somit kam noch hinter den Multigate ein Energy Meter, welcher die PV Erzeugung an den Homemanager 2.0 übermittelt.
Ich habe nun ein Balkonkraftwerk mit einem WR von Hoymiles hinzugefügt, dieses kann aber nicht über den bereits vorhandenen Energy Meter mit erfasst werden. Leider kann aber der SMA Homemanager, nach meinem Wissen, kein zweites Energy Meter als PV Zähler erfassen. Um den Hoymiles erstmal auszuwerten, habe ich mir eine OpenDTU gebaut.

Frage wie bekomme ich beide Systeme zusammen, wäre dafür die Multi-Regler Variante geeignet?

Ich müsste einmal die PV Erzeugung vom Engery Meter Garage erfassen, dann die PV Erzeugung über die OpenDTU des Balkonkraftwerkes, dann noch den Netzbezug und die Netzeinspeisung vom Homemanager 2.0. Alternativ könnte ich noch ein zweites Energy Meter vor den Hoymiles bauen und die Erzeugungsdaten der Balkonanlage auch so erfassen.

Ist es möglich mit der Multi-Regler Variante auch die Erzeugungsdaten direkt aus dem Multigate zu erfassen ?

Vielleicht kann man auch auf den HM 2.0 auch ganz verzichten und am Netzübergabepunkt nur mit einem Energy Meter Bezug/Einspeisung messen und die PV Erzeugung direkt aus dem Multigate holen und von der OpenDTU?

Grüße
cerberus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Multigate und Hoymiles zusammen auswerten

Beitrag von Ulrich »

Hallo cerberus,
mit der Multi-Regler Version könntest du schon einiges zusammenfassen und auf einem Dashboard anzeigen. Das Dashboard muss man aber dann selber erstellen. Der Multigate kann die Solaranzeige nicht auslesen, jedoch die SMA Wechselrichter einzeln, wenn sie schon eine MODBUS TCP Schnittstelle haben.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Antworten