Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Dan
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Beitrag von Dan » Mo 15. Apr 2019, 20:03

Hi Ulrich,

ich weiß du bist an dem Thema dran. Ich versuche mich gerade in Docker einzuarbeiten. Hast du eine aktuelle Anleitung um die solaranzeige auf einem vorhandenen Pi zu installieren. Die im Download Bereich ist schon etwas älter.

LG
Dan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Beitrag von Ulrich » Di 16. Apr 2019, 09:59

Hallo Dan,

nein, habe ich leider nicht, da das original Raspbian an vielen Stellen modifiziert ist. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Docker aus. Das muss ich auch noch erst lernen.

Mit Docker betritts Du "Neuland" Wir sind aber sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Docker wäre eine Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Raspberry auszulesen. Nur welche Hürden zu nehmen sind, weiß noch keiner.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Dan
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Beitrag von Dan » Di 16. Apr 2019, 17:22

hallo Ulrich,

meinte deine Anleitung um auf ein vorhandenen Pi aufzuspielen.

Ich werde dann dementsprechend versuchen was zu erstellen. Sofern ich weiteres Erkenntnisse habe informiere ich dich. Welchen Weg verfolgst du zur Zeit?

LG
Dan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Beitrag von Ulrich » Mi 17. Apr 2019, 08:32

Im Sommer starte ich damit, mehrere Geräte mit einem Raspberry auszulesen. Dazu müssen aber noch ein paar Vorarbeiten an dem vorhandenen Image gemacht werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Solar1228
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:25

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Beitrag von Solar1228 » So 28. Apr 2019, 13:08

Ich habe noch einen zweiten Raspberry Pi herumliegen sowie einen Wechselrichter und zwei Solarzellen welche später zu den vorhandenen hinzu montiert werden sollen.

Dabei sollen beide Wechselrichter über den HF2211 zusammengehängt und die Daten an einen Raspberry Pi gesendet werden.

Zuerst werden nur die Solarzellen mit den anderen parallel geschaltet um die Ausbeute über einen eher durchschnittlichen Tag zu erhöhen, der zweite Wechselrichter soll später gezielt in einer Batterie zwischengespeicherte Energie einspeisen, je nach Momentanverbrauch.
(Zähler SDM72DM ist unterwegs, Steuerung und Software noch völlig unklar)

Man könnte natürlich übergangsweise auch beide Wechselrichter an je einen PV String anschließen und über den zweiten Raspberry einen Servicezugang dauerhaft freischalten zum Testen der Software.

Der Haken ist, das ich die zwei neuen Solarzellen noch nicht montiert habe und das bei mir immer sehr lange dauert bis ich sowas umsetze.

Mfg Carsten

Dan
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Beitrag von Dan » Sa 4. Mai 2019, 17:24

Nach einigen Clone's und Anpassungen der entsprechenden PHP's und einer neuen Datenbank. Läuft meine Speicherbank und der Wechselrichter zusammen auf einem Pi. Damit brauch ich mich erstmal nicht weiter mit Docker beschäftigen. Eventuell funktioniert es auch, noch einen Wechselrichter zusätzlich zuinstallieren.

Jetzt können die nächsten Projekte in Angriff genommen werden.

SD Karte aktuell im Pi 2 --> wird demnächst im Pi 3B+ gebootet
es laufen drauf
- Pylontech Speicherbank
- Effekta AX3000P

in Planung noch ein
-Tracer A

mafe68
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Beitrag von mafe68 » Mo 13. Mai 2019, 14:30

Habe mal zu den Thema eine Frage! Ich habe heute mal in der Doku von Grafana gelesen das man auch eine Playlist erstellen kann und wo dann z. B. nach 1 MIn die Anzeige auf die nächste wechselt. So wie ich es verstanden habe kann man, so wie ich wenn man 2 WR hat für beide in Grafana ein Dashboard anlegen und dann die Anzeige nach einer vorgegeben Zeit wechseln lassen. Dazu müsste ich nur in der Solaranzeige eine zweite influx Datenbank anlegen und das Dashboard dazu.
Lg. Mario

Antworten