Newbie mit Huawei Anlage

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Tobi12345
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 00:14

Newbie mit Huawei Anlage

Beitrag von Tobi12345 »

Hallöchen ins Forum,

ich bin ein Neuling hier im Forum und leider auch ein Amateur was den Raspberry angeht. Was ich hinbekomme ist meist mehr Zufall als können :lol: , daher wird es bei mir noch lange dauern, bis ich hier wohl so richtig mitreden kann. Werde aber mein Bestes geben. Wie ich schon mitbekommen habe, scheint Huawei aber auch nicht ganz einfach zu sein, speziell wenn es dann auch mehrere Komponenten sind, die man unter ein Dashboard bringen will.

Ich würde euch allerdings gerne eine Frage in die Runde werfen bezüglich der RS485 Kommunikation der Huawei Produkte.

Das RS485 Protokoll ist doch mit einer Baud von 9600 und einer Parity von 8N1 am Start, oder?

Bitte nicht schlagen, aber ich kämpfe noch mit der Datenanbindung des zweiten Wechselrichters an seinen "dann Master".

Das Haus Hat einen SUN2000-KTL8-M1 mit 10kWp und einer 10kWh Luna 2000 und DTSU666H per RS485.
Das Gartenhaus hat einen SUN2000-KTL5-M1 mit 3kWp Ost und 3kWp West, und ist leider ca. 40 vom SUN2000-8KTL-M1 entfernt. Dieser ist momentan nur über seinen SDongle in das FusionSolar Portal integriert. Ich hätte aber lieber die richtige Master/Slave Konfiguration wie auch durch Huawei angedacht. Um das große Buddeln quer durch den Garten vielleicht umgehen zu können, versuche ich jetzt schon einige Zeit, leider bis jetzt erfolglos, die Daten per Funk auszutauschen.

Funken und empfangen tun die Module fleißig, aber anscheinend nicht so das sie sich verstehen. Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, oder sagt ihr aus Erfahrung das dieses vom Grundsatz gar nicht umsetzbar ist?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht Ratschlage, Empfehlungen, oder Tipps habt.

Vielen Dank euch schon mal.

Grüße

Tobi

MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Newbie mit Huawei Anlage

Beitrag von MolPower »

Es ist nur vorgesehen dass die beiden Master und Slave per RS485-Kabel miteinander reden. So wie der DTSU666H , nur am 2. Port.

Antworten