Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Tobi12345
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 00:14

Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Beitrag von Tobi12345 »

Guten Tag ins Forum,

ich habe mal eine Frage an euch was das besagt RS485 Protokoll der Huawei Produkte angeht.
Meine Frage ist ganz ehrlich gestanden, auch etwas Offtopic von der Solaranzeige, aber das diese ja unter anderem auf dem RS485 Protokoll basiert, könnt ihr mir vielleicht nähere das an Infos geben.

Ist meine bisherige Recherche richtig, das es eine half duplex Kommunikation mit einer Baud von 9600 und einer Parity von 8N1 ist? Hat diese Kommiliton irgendwelche delays die beachtet werden müssen?

Hintergrund ist der, ich muss für das Kaskadieren von Master und Slave eine Distanz von ca. 40m überwinden, was per Kabel Recht umständlich ist und ich dieses daher gerne per Funkübertragung realisieren würde. Ja ich weiß das die Kabelverbindung natürlich das Optimum ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht mit weiteren Informationen zum RS485 Protokoll der Huawei Produkte weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Tobi

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Beitrag von Ulrich »

Das RS485 Kabel kann ein ganz einfacher verdrillter Klingeldraht und bis zu 1000 Meter lang sein. Vom Draht her also das einfachste, was man sich vorstellen kann.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Tobi12345
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 00:14

Re: Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Beitrag von Tobi12345 »

Hallo Ulrich, vielen Dank für die Antwort. Das ist mir schon bewusst das es vom Kabel her keine großen Anforderungen sind, es ist der Aufwand das Kabel zu verlegen, den ich damit Versuche zu umgehen. Wie gesagt, mir ist bewusst das es anders angedacht ist, leider läuft es im Leben nicht immer nach dem Lehrbuch in diesem Fall der Installationsanleitung.

Siehst du denn, aus deiner Kenntnis zu diesem RS485 Protokoll, eine Chance es per Funk zu übertragen. Meine Module senden und empfangen fleißig, nur scheint auf dem Weg etwas zu passieren was es verändert.

Andere Hersteller wie Solar Edge haben dafür ja sogar Module um deren RS485 per Funk zu übermitteln.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Beitrag von Ulrich »

Mir fällt nichts ein, was jemand schon einmal getestet hätte. Das ist "Neuland"...
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Tobi12345
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 00:14

Re: Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Beitrag von Tobi12345 »

Danke nochmal für die Rückmeldung.
Ich habe eine Anfrage beim Huawei Support laufen. Sollte ich das zum laufen bekommen, werde ich hier definitiv berichten.

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Beitrag von solachab »

ich habe einen Huawei Zähler über RS485 Funk Strecke realisiert - sollte eigentlich dann auch bei der Kaskade funktionieren :?

Tobi12345
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 00:14

Re: Huawei SUN2000 RS485 Kommunikation

Beitrag von Tobi12345 »

Hi solachab,
magst du mir sagen wie du das hinbekommen hast? Mit welchen Transceivern und Einstellungen?
Können sonst auch gerne PN .

Ich benutze im Moment E32-DTU auf 433mhz Basis halb duplex fähig.

Antworten