In eine abweichende db schreiben

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

In eine abweichende db schreiben

Beitrag von MolPower »

Ich sammel und berechne verschiede Werte und schreibe diese dann in der 5.config mit ZusatzQuery in die db solaranzeige5 um diese zusammen in Grafana anzeigen zu können.
Leider bin ich durch meinen Victron jetzt schon bei der 8. config. Wie kann ich dort auch in die 5. Datenbank solaranzeige5 Daten schreiben?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von Ulrich »

Es können doch nur 6 Geräte an einen Raspberry angeschlossen werden. Alle Config Dateien ab 7.user.config.php werden nicht beachtet.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von MolPower »

In der normalen Version schon. ;)
Das ist aber zu klein gedacht. Ich werde 10 brauchen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von Ulrich »

Dann viel Spaß. Wer Programmieren kann, für den ist das kein Hexenwerk. :D :D
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

ElektroFuchs
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von ElektroFuchs »

MolPower hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 14:34
Ich sammel und berechne verschiede Werte und schreibe diese dann in der 5.config mit ZusatzQuery in die db solaranzeige5 um diese zusammen in Grafana anzeigen zu können.
Leider bin ich durch meinen Victron jetzt schon bei der 8. config. Wie kann ich dort auch in die 5. Datenbank solaranzeige5 Daten schreiben?
Hallo Leute,

ich habe schon vor kurzem einen Artikel erstellt, wo ich mittels Node Red die Victronkomponenten über MQTT vom Cerbo abfrage und alle USB-Port
für Geräte ,die über RS485/USB nur zu erreichen sind , über die 1-6.user.config.php ansprechen kann.
Mal suchen, oder PN.
Wenn ich helfen kann, dann gerne.

Gruß

MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von MolPower »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 18:42
Dann viel Spaß. Wer Programmieren kann, für den ist das kein Hexenwerk. :D :D
Aber eine Antwort auf meine Frage wäre schön. Wie kann ich in 8.config in die db5 schreiben? Meine Versuche schlugen leider fehl.

Bogeyof
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von Bogeyof »

Du kannst Dir mal das hier ansehen:
viewtopic.php?p=6839#p6839

Ist eine Möglichkeit, eigene Werte mit einer eigenen Schreibroutine in die Datenbank zu bekommen. So ein Skript kannst Du auch außerhalb der multiregler_lesen.php laufen lassen, in dem Du es selbst minütlich von Crontab ausführen lässt.
Darin kannst Du natürlich den Namen der Datenbank, in welche geschrieben werden soll, frei anpassen ($aktuelleDaten["InfluxDBLokal"] = xyz;). Ich schreibe mir so oder ähnlich viele eigene Werte in diverse Datenbanken (BYD-Speicher, Energiewerte von ca. 15 Tasmota Geräten, Temperatur und Luftfeuchtigkeit von 12 Bluetooth-Sensoren, Prognosen und vieles mehr).

Hiermit könnstes Du evtl. auch mehrere Geräte zusammenfassen und damit brauchts Du dann am Ende gar nicht mehr als 6 mal Auslesen durch Solaranzeige. Macht den Update usw. leichter, wenn Du das Original nicht veränderst...

MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von MolPower »

Danke! Schau ich mir gleich mal an.

CemS
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20

Re: In eine abweichende db schreiben

Beitrag von CemS »

Hallo, hier habe ich ein beispiel php script wie Du daten in ein influx db schreiben kannst.

viewtopic.php?p=23262#top


Gruss
Cem

Antworten